Sümeyye Coktan im Interview

Sümeyye Coktan, besser bekannt als Hijab is my diamond, ist eine der ersten Modest Fashion Blogger in Deutschland.

Sie ist bekannt für ihren außergewöhnlichen Stil und ihre Experimentierfreudigkeit. Wir haben die Bloggerin zum Interview in Frankfurt getroffen.

Sie kam uns lächelnd und winkend in ihrem senffarbenen Blazer und mit vollgepacktem Koffer für das heutige Shooting entgegen. Wir entschieden uns für ein ruhiges aber schickes Café.

BASMA: Erzähl uns etwas über dich und wie du auf die Idee gekommen bist deine Facebook Seite zu eröffnen?

Sümeyye: Es war eine Idee, die aus Spaß entstanden ist. Ich war im Urlaub in der Türkei und zu dieser Zeit waren Jumpsuits total angesagt. Ich habe mir auch einen gekauft, ein Foto geschossen und es auf Facebook auf meinem privaten Profil hochgeladen. Die Resonanz war sehr groß. Es war damals  auch die Zeit in der die „Gefällt mir“-Seiten auf Facebook entstanden sind und von der Türkei aus habe ich dann auch die heutige „Hijab is my diamond“-Seite erstellt und das erste Outfit-Foto hochgeladen, das noch bis heute als Profilbild zu sehen ist. Ich hatte am Anfang gar keine Vorstellung davon, wohin mich die Reise mit der Seite führen wird. Sie wurde immer größer und irgendwann kamen die ersten Videos mit Hijab Tutorials. Aus Spaß wurde quasi Ernst (lacht).

BASMA: Du bist ja einer der ersten Modest Fashion Blogger in Deutschland, aber so richtig viele haben wir leider immer noch nicht . Was würdest du dir für den Bereich wünschen?

Sümeyye: Dass mehr Schwestern sich trauen und ihren Stil teilen und andere dadurch inspirieren. Ich sehe das weniger als Konkurrenz, sondern viel mehr als Bereicherung.

BASMA: Welche Tipps gibst du den Schwestern, die zwar bloggen wollen, sich aber noch nicht wirklich trauen.

Sümeyye: Sie sollten gar nicht soviel darüber nachdenken, sondern einfach machen. Und positives Feedback gehört genauso dazu wie negatives Feedback. Man wächst gerade an dem negativen und verändert sich und entwickelt sich nur so weiter. Das Wichtige ist nur, dass man sich und seinem Stil treu bleibt und sich nicht versucht zu verstellen, nur um jedem gerecht zu werden.

BASMA: Was inspiriert dich? Du hast ja immer verschiedene Outfit-Kombinationen und auch einen unterschiedlichen Stil.

Sümeyye: Es ist eher spontan, ich bin nicht jemand der durch Zeitschriften blättert und sich inspirieren lässt. Eher Kopfsache bei mir. Das heißt, bevor ich überhaupt mit dem Shopping starte, mache ich mir schon viele Gedanken.  Ob ich das passende dafür im Schrank habe, welche Farbe passen könnte. Ich mache mir wirklich sehr viele Gedanken (lacht).

BASMA: Du arbeitest auch mit verschiedenen Firmen zusammen, sowohl national als auch international. Suchst du dir die Firmen nach bestimmten Kriterien aus?

Sümeyye: Bei den Firmen an sich mache ich keine Auswahl, aber ich mache schon die größere Auswahl bei den Artikeln. Da bin ich auch etwas hartnäckig. Es ist wichtig authentisch zu bleiben und nur das zu tragen in dem ich mich wohl fühle.

BASMA: Was motiviert dich am Ball zu bleiben, da es ja auch mit sehr viel Arbeit verbunden ist?

Sümeyye: Meine Motivation ist das positive Feedback und die täglich steigende Follower-Anzahl. Man sieht, dass man etwas bewegt. Es kommt auch sehr viel positives Feedback von Nicht-Muslimen.  Ich glaube ohne diese Power hätte ich schon längst aufgegeben. Da es schon sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und man kaum Zeit mit seiner Familie verbringen kann. Deswegen bleibe ich am Ball.

BASMA: Wie gehst du mit den negativen Kommentaren um?

Sümeyye: Am Anfang saß ich vor dem PC und war kurz davor zu weinen. Die Leute vergessen manchmal, dass es unter die Gürtellinie geht und dass man mit den Kommentaren aufpassen sollte. Ich bin auch ein Mensch mit Gefühlen. Mit der Zeit lernt man aber damit umzugehen und die negativen Aussagen prallen an einem ab. Mittlerweile diskutiere ich auch nicht mehr, die Person wird dann einfach von der Seite blockiert, aber das dauert lange bis es passiert.

BASMA: Wie würdest du deinen Stil beschreiben.

Sümeyye: Es ist wirklich sehr schwer meinen Stil einzugrenzen. Dadurch, dass die Seite schon so gewachsen ist und mir Leute mit unterschiedlichem Stil folgen, versuche ich so gut es geht von jeder Stilrichtung etwas zu präsentieren. Egal ob es für den Alltag ist oder etwas für den Abend. Es fragen schon manche nach Schwangerschaftsmode (lacht).

BASMA: Wie hat deine Familie damals reagiert, als du die Seite gegründet hast?

Sümeyye: Natürlich waren meine Eltern sehr skeptisch am Anfang, wegen Facebook und den Bildern. Sie haben sich aber mit der Zeit daran gewöhnt, vor allem weil sie auch positives Feedback aus der Umgebung bekommen haben. Wie toll es ist was ich mache und Ähnliches und, dass sie stolz sind. Dadurch haben sich meine Eltern etwas beruhigt.

BASMA: Wenn du dir eine Superkraft aussuchen könntest? Welche wäre das?

Sümeyye: Die Vorurteile, die wir haben zwischen uns und den Religionen abzuschaffen. Das möchte ich auch mit meiner Seite erreichen.

BASMA: Bist du der Meinung, dass es mit Hijab in Deutschland schwer ist?

Sümeyye: Eigentlich ja, ich war am Anfang auch davon betroffen, was Schule und Ausbildung angeht. Ich finde man macht sich eher kaputt, wenn man sich darüber zu viele Gedanken macht. Ich wollte am Anfang in die Richtung Wirtschaft und Verwaltung gehen, habe es auch versucht, hat aber nicht geklappt.  Ich habe mich dann entschieden das du zu machen worauf ich Lust habe und was mir Spaß macht. Heute bin ich froh, dass es in diesem Bereich nicht geklappt hat (lacht). Ich sage immer, bevor Allah (swt) eine Tür schließt, hat er schon einen andere geöffnet.

WAS IHR ÜBER SÜMEYYE WISSEN MÜSST!

BASMA: Hose oder Rock?
Sümeyye: Hose

BASMA: Highheels oder Sportschuhe?
Sümeyye: Highheels

BASMA: Deine Lieblingsjahreszeit?
Sümeyye: Sommer

BASMA:Warum?
Sümeyye: Weil da die meiste Vielfalt herrscht. Jeder entfaltet sich da und man sieht so viele verschiedene Styles

BASMA: Make up oder kein Make up?
Sümeyye: Make up

BASMA: Essen oder Schlafen
Sümeyye: Schlafen

BASMA: Das schönste Geschenk das du bekommen hast?
Sümeyye: Meine Mutter hat mich und meinen Bruder mit einem Flugticket nach  Istanbul überrascht, weil ich da unbedingt hin wollte. Sie sieht ihre Familie meistens nur alle zwei Jahre und hat mir von ihren drei Wochen eine Woche nach Istanbul geschenkt.

BASMA: Wer ist dein Vorbild?
Sümeyye: Meine Mutter

BASMA: Wer ist dein Superheld:
Sümeyye: Meine Mama

BASMA: Warum?
Sümeyye: Weil sie mir zeigt, dass man alles unter einen Hut kriegen kann. Sei es Arbeit, Haushalt oder Familie. Sie ist für mich die stärkste Frau, die ich kenne.

Das erste was dir bei folgenden Wörtern einfällt?
BASMA: Familie
Sümeyye: Zusammenhalt

BASMA: Liebe
Sümeyye: Partnerschaft

BASMA: Islam
Sümeyye: Entscheidung fürs ganze Leben

BASMA: Freunde
Sümeyye: Wichtiger Teil

BASMA: Sonne
Sümeyye: Kraft

BASMA: Essen?
Sümeyye: alles (lacht laut)

BASMA: Fashion
Sümeyye: Individualität

BASMA: Dein größter Traum?
Sümeyye: Soweit zu kommen, dass ich eine Designerin bin und selbst meine eigene Kollektion entwerfen und umsetzen kann.

BASMA: Beschreibe dich in drei Worten:
Sümeyye: Offen, auf jeden Fall nicht schüchtern, ehrgeizeig

Fotos © Selma Lebdiri

 

Comments

comments