Neues wagen III – Misserfolge nutzen

Du hast es geschafft und endlich deine Ziele fokussiert und die ersten Schritte getan. Der Weg in Richtung Erfüllung deiner Träume ist geebnet – und die Arbeit noch lange nicht getan!

Gerade jetzt, wo du deine Pläne in die Tat umsetzt, wirst du einigen Hürden begegnen. Vieles ist einfach nicht planbar, einiges ist schief gegangen und manche Dinge sahen in der Theorie doch einfacher aus, als sie in der Praxis umzusetzen sind. Jetzt gilt es dran zu bleiben, aus Fehlern zu lernen, den Kompass vielleicht sogar noch einmal komplett neu auszurichten. Und das ist auch vollkommen okay so. Jeder einzelne Mensch, der sich an seine Träume herangewagt hat, hat genau diese Erfahrungen gemacht.

Doch was tun, wenn es nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast? Was, wenn die Motivation sinkt und du die Flinte am liebsten ins Korn werfen würdest? Hier helfen dir deine Vorarbeiten! Nimm dir deinen Businessplan zur Hand. Musst du ihn vielleicht anpassen? Hast du einen Schritt, den du mit eingeplant hast, ausgelassen? Aktiviere dein Netzwerk! Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dir mit seinem Expertenwissen weiterhelfen?

Wichtig ist, dass du in jedem Misserfolg eine neue Chance siehst etwas zu lernen, etwas besser zu machen oder einfach die Herangehensweise zu ändern. Denk nur zurück an deinen Anfang und erinnere dich warum du überhaupt einen neuen Weg beschritten hast. Lass die Rückschläge, die du erfahren wirst, deine Motivation sein weiter zu kommen als du es je zu träumen gewagt hast. Denn die wahre Erfüllung liegt ganz weit außerhalb deiner jetzigen Komfortzone.

Vergiss aber zwischen all den Anstrengungen und Mühen nicht auf dich selbst zu achten. Auch mir (und einigen anderen Frauen, die ich kenne) ist es schon oft so ergangen, dass ich am Ende zweier komplett durchgearbeiteter Wochen einfach ausgelaugt und zu nichts mehr fähig war. Genau hier liegt meine persönliche Schwachstelle: ich übernehme mich gerne. Nachdem mir nicht nur ein sondern zwei, drei Mal (wenn nicht öfter) hundeelend zumute war, weil ich meine Kräfte überschätzt habe, habe ich gelernt, dass es auf die richtige Balance ankommt: ausreichend Schlaf, gesundes Essen, kreative Ruhephasen und Zeit mit der Familie sind wichtige Bestandteile auf dem Weg zu meinem persönlichen Erfolg.

Ich bin Allah sehr dankbar für all die Möglichkeiten, die er uns jeden Tag gibt, für die Menschen, die in unser Leben treten und auch wieder verschwinden und die Talente, die er mir und jedem anderen gegeben hat. Sie zu entdecken kann manchmal eine ganze Lebensreise ausmachen und wie ich gelernt habe, ist das Ziel, das man sich am Anfang setzt, meist nur eine Zwischenstation. Selbst, wenn noch so gut ausgeklügelte Pläne scheitern, wenn Bemühungen im Sande verlaufen und alle Anstrengung scheinbar nichts bringt, so bist du am Ende doch gereifter und reich an neuen Erfahrungen. Unterschätze das nicht.

Ich wünsch dir auf deinem Weg Allahs Segen, wertvolle Menschen an deiner Seite und eine gehörige Portion Mut. Nimm dein Leben in die Hand und nutze, was Allah dir gegeben hat. Denn am Ende des Lebens bereut man doch meist all die Chancen, die man nicht ergriffen hat.

Mit welchen Misserfolgen hattest du zu kämpfen? Erzähl uns von deiner Geschichte!

Comments

comments