Einfaches Bircher Müsli

Mit diesem leckeren Bircher Müsli startet ihr garantiert gut gestärkt und gesund in den Tag.

Denn mit einem Frühstück, das schon fertig im Kühlschrank wartet ist sogar ein frühes Aufstehen nur halb so schlimm. Und wenn es morgens auch mal schnell gehen muss ist dieses tolle selbstgemachte Bircher Müsli genau das richtige.

Bircher_Müsli_2

Es lässt sich perfekt schon am Vorabend zubereiten, sodass man in der Früh nur noch den Kühlschrank öffnen muss und dann gleich das fertige Frühstück genießen kann. Ob unterwegs, auf der Arbeit oder doch einfach zuhause mit der Familie. Und auch beim Frühstück oder Brunch mit Freunden wird es sicherlich viele zufriedene Gesichter geben, denn dieses Bircher Müsli schmeckt garantiert allen hervorragend. Es ist sehr wandelbar und lässt sich auch ganz leicht – mit Pflanzenmilch  und Sojajoghurt – in einer veganen Variante zubereiten. Und das beste: Ihr braucht gar nicht viele Zutaten: Mit Haferflocken, Äpfeln, etwas Zitronensaft, ein paar leckeren gemahlenen Nüssen, Milch+Joghurt eurer Wahl seid ihr schon perfekt ausgestattet, um euer Frühstück für den nächsten Tag vorzubereiten. Dazu könnt ihr noch Kerne, Samen oder auch Superfoods wie Chia Samen verwenden, um euer Frühstück mit noch mehr Vitaminen und Mineralstoffen auszustatten. Das ist ganz eurem Geschmack überlassen.

Übrigens, wusstet ihr, dass das Bircher Müsli, schon vor über 100 Jahren in der Schweiz erfunden wurde und auch nach seinem Erfinder benannt ist? Das Herzstück dieser gesunden und bekömmlichen Mahlzeit, die sowohl morgens, als auch abends genossen werden kann, sind die geriebenen Äpfel. Die Haferflocken bilden die Basis und sorgen für eine lange Sättigung. Die Nüsse mit ihren gesunden Fetten runden das Müsli noch zusätzlich ab und ergänzen es um weitere, wichtige Nährstoffe. Eine rundum perfekte Kombination.

Bircher_Müsli_4

Das Bircher Müsli kann ideal auch schon am Sonntag Abend in einer größeren Menge zubereitet und dann in einen größeren oder mehrere kleine verschließbare Behälter gefüllt werden. So habt ihr das Frühstück für die ganze Woche schon zubereitet und müsst nicht mehr unterwegs beim Bäcker halten oder mit leerem Bauch das Haus verlassen. Im Kühlschrank wird es auch nicht schlecht und kann problemlos eine Woche stehen. Es muss, im Gegensatz zum Porridge (Haferbrei) nicht erhitzt werden und ist somit auch rohköstlich.

Zutaten für 5-6 Portionen:

200 gr Haferflocken
2 Äpfel
500 gr Joghurt
500 gr (Pflanzen)Milch
25 gr gemahlene Haselnüsse
25 gr gemahlene Mandeln
2 EL Chiasamen
2 EL Leinsamen
1-2 EL Ahornsirup
halbe Zitrone
Zimt

Bircher_Müsli_1

1. Die Äpfel gut waschen. Bei normalen Äpfeln vorher schälen, Bio Äpfel können auch mit Schale verwendet werden. Die Äpfel halbieren und entkernen. Über einer großen Schüssel mit einer Reibe in feine Raspel zerkleinern, dabei gut auf eure Finger achten.

2. Haferflocken, Joghurt, Milch, gemahlene Nüsse und Mandeln, Chia- und Leinsamen in die Schüssel zu den Äpfeln geben. Eine halbe Zitrone auspressen und den Saft ebenfalls in die Schüssel geben.

3. Süßungsmittel, z.B. Ahornsirup oder Dicksaft, nach Belieben verwenden. Der Geschmack von Ahornsirup harmoniert sehr gut mit den restlichen Zutaten. Anschließend noch etwas Zimt in die Schüssel geben und dann alles gründlich miteinander vermengen.

4. Mischung in den Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen genießen. Wer sein Frühstück morgens unterwegs isst, kann auch vorher schon mehrere kleine verschließbare (auslaufsichere!) Gläser befüllen, sodass sie in der Früh direkt griffbereit sind.

Tipp: Mit weiterem frischen Obst oder anderen Toppings, wie Kakaonibs garniert sieht das Bircher Müsli gleich noch leckerer aus und bekommt auch geschmacklich eine tolle weitere Komponente.

Variation: Statt Leinsamen können auch Kokosflocken, gepuffter Amaranth oder andere Zutaten mit ähnlichen leicht quellenden Eigenschaften verwendet werden.

Bircher_Müsli_3

Wenn ihr das Rezept ausprobiert und ein Bild bei Instagram oder Facebook hochladet, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr @basmamagazine markiert und den hashtag #basmafood verwendet.

Comments

comments