Bewerben mit Hijab! – Die Do’s and Don’ts.

Vor allem für eine Kopftuchträgerin kann es in Deutschland schwer sein, trotz sehr guter Fachkenntisse einen adequaten Arbeitsplatz zu finden. Entweder sie muss sich mit einem Job zufrieden geben, für den sie überqualifiziert ist oder sie muss wegen ihres Traumjobs den Hijab ablegen.

Im ersten Fall ist es eher so, dass die Betroffenen unzufrieden sind, weil sie wissen, wieviel Potenzial in ihnen steckt, es aber von Dritten nicht wahrgenommen wird. Im letzteren Fall kommen viele Mädchen in einen Zwiespalt und befinden sich nicht mehr mit ihren Überzeugungen und ihrer Lebensweise im Einklang. Beruflich sind sie ohne Hijab unterwegs und privat mit Hijab.

Viele kopftuchtragende Frauen schaffen es nicht mal im ersten Bewerbungsprozess zu einem Vorstellungsgespräch, obwohl die Qualifikationen und das Anschreiben die Anforderungen erfüllen. Um dies zu umgehen, haben wir einige „Tipps und Tricks“ für euch aufgestellt.

 1. Tipp

Bevor du überhaupt mit dem Anschreiben beginnst, lege erst mal fest, was du kannst., was du willst und wohin du willst. Stelle eine Stärken-Schwäche Analyse auf und versuche deine Stärken so einzusetzen, dass du deinen Schwächen keine Chance gibst. Wir empfehlen dir Stichpunkte aufzuschreiben, um anschließend einfacher einen Text daraus zu formulieren.

 2. Tipp

Basierend auf deinen Stichpunkten, geht’s ans Anschreiben. Schaue dir keine vorgefertigten Anschreiben an, sondern versuche frei einen Text zu formulieren. Lass dich von anderen Texten nicht beeinflussen. In der Bewerbung, steckt das Wort Werbung. Und Werbung muss ankommen, du musst von dem, was du kannst, selbst überzeugt sein und es beim Personaler ankommen lassen. Du darfst da ruhig kreativ sein. Denn der Personaler bekommt tagtäglich die gleichen Anschreiben zugeschickt und wird auch müde davon. Je kreativer dein Text, umso besser und umso neugieriger wird man auf dich.

3. Tipp

Versuche dich durch gute Noten, Zertifikate etc. von anderen abzuheben. Je mehr du kannst, umso bessere Chancen hast du. Es gibt genug Möglichkeiten Weiterbildungen zu absolvieren. Man muss auch in seine Zukunft investieren und als Hijabträgerin manchmal sogar mehr als andere. Und egal was du lernst, es wird dir immer zugute kommen.

 4. Tipp

Lasse das Bewerbungsfoto bei deinen Bewerbungsunterlagen weg. Viele von euch werden sich jetzt genau in diesem Moment denken: „Was?? Das ist doch ein absolutes NO GO“. Nein, ganz im Gegenteil. Du wirst damit Neugierde erwecken, vor allem, wenn dein Anschreiben gut geschrieben ist. Du bekommst dadurch gleichzeitig die Chance, dass deine Bewerbung gelesen wird und diese auch neutral bewertet wird.

Das Vorstellungsgespräch 

Natürlich ist das Anschreiben nur die halbe Miete. Jetzt geht es zum Gespräch. Beim Vorstellungsgespräch empfehlen wir dir, dich an folgende Punkte zu halten:

1. Tipp

Gehe mit deinem Hijab selbstverständlich um. Lass Gedanken wie „ Oh nein, die nehmen mich wegen meinem Hijab bestimmt nicht“ bloß nicht zu. Denn in 90% der Fälle sehen sie dein Kopftuch nicht, wenn du damit selbstverständlich umgehst.

 2. Tipp

Trage neutrale Farben zum Vorstellungsgespräch. Und vermeide dunkelfarbige Kopftücher. Wir empfehlen helle Chiffon/Georgette Tücher. Gerade als Hijabi wird auf die Kleidung sehr viel Wert gelegt, also vermeidet das Tragen von Röcken oder Abayat. Entscheidet euch eher für eine weite Hose in Kombination mit einer Bluse (siehe Bild unten).

 

PALAZZOHOSE by ZARA Online

Das Wichtigste: Vergisst euer Lächeln nicht!

Titelbild Outfit: www.zamzam-zalila.com 

Comments

comments