Der Hygge Freitag: Wenn die Gemütlichkeit anklopft.

Am 5. Tag unserer Hygge Woche geht es darum, die Woche so langsam ausklingen zu lassen.

Der Freitag sollte dazu dienen, das Wochenende entspannt und stressfrei anzugehen, ohne dabei schon an den „bösen“ Montag zu denken.

Es gibt kaum etwas Schöneres, als aufzuwachen und zu wissen „Yay, heute ist Freitag“. Startet euren Tag mit positiver Energie. Allgemein solltet ihr auch sonst immer an etwas Schönes denken, wenn ihr die Augen aufmacht.

Bei islamisch geprägten Haushalten gibt es verschiedene Routinen, die Freitags eingehalten werden.

Startet mit einer warmen Dusche und dem Fajr Gebet in den Tag. Tragt ein angenehmes Parfüm auf und lasst das Make-up in der Schublade. Feiert eure Natürlichkeit, eure Haut wird es euch danken. Ihr könnt an dieser Stelle auch gerne die DIY Produkte von Awa verwenden.

Schlüpft in ein Casual-Chic Outfit. Ihr solltet euch wohl fühlen und dabei spielt Kleidung bewusst und unbewusst eine wichtige Rolle.

Während ihr frühstückt solltet ihr ruhige Musik im Hintergrund hören. Für die Muslime unter uns ist eine schöne Quran Rezitation die ideale Frühstücksbegleitung. Das ganze solltet ihr mit dem Geruch von Räucherstäbchen oder sogenanntem Bakhoor unterstreichen. Mein absoluter Favorit ist das Touch me Oudh von Nabeel (siehe Bild). Es riecht so schön angenehm und beruhigend.

Oudh von Nabeel

 

Damit ihr diese Gemütlichkeit und stressfreie Einstellung auch mit zur Arbeit nehmt, solltet ihr auch unterwegs zur Arbeit Quran oder ruhige Musik hören. Falls ihr mit der Bahn unterwegs seid, ist ein lehrreiches Buch ein absolutes Muss. Ich lese zurzeit das Buch Aisha von Resit Haylamaz und kann es jedem ans Herz legen.

Für diejenigen, die freitags nicht arbeiten und zu Hause bleiben, empfehle ich, zum Freitagsgebet zu gehen, sofern es euch möglich ist. Anschließend könnt ihr etwas Schönes mit der Familie oder Freundinnen unternehmen. Sei es ein Besuch bei der Kosmetikerin, eine Massage oder euch bei einer Tasse Kaffee über Gott und die Welt unterhalten. Lasst euch heute nicht stressen und lasst eure sonstigen Verpflichtungen in der Schublade, sie können bis Montag warten.

Nehmt euch eine Stunde vor dem Maghreb Gebet die Zeit, Allah um alles zu bitten, was euch auf dem Herzen liegt. Macht viel Dhikr und reflektiert eure Woche: Was ist gut gelaufen, was kann ich nächste Woche besser machen und worauf bin ich besonders stolz?
Im alltäglichen Stress vergessen wir sehr oft, mal durchzuatmen, uns nicht über all das Andere den Kopf zu zerbrechen, sondern uns stattdessen wirklich mal 30 Minuten über uns selbst nachzudenken. Es ist auch eine gute Chance – falls ihr das Freitagsgebet besucht habt – darüber nachzudenken, was der Imam in der Moschee erzählt hat und wie wir es bei uns selbst adaptieren können.

Vergesst bei all diesen Schritten nicht, auch Dikhr einzubauen: Sei es beim Kochen, beim Autofahren oder kurz nach dem Gebet. Regelmässiges Dikhr beruhigt den Körper und die Seele. Es ermöglicht uns, stressfreier zu denken und zu arbeiten.

Für alle Mütter da draußen: All diese Schritte können auch gemeinsam mit dem Kind umgesetzt werden. Traut euren Kindern mehr zu und nehmt sie mit. Das Erleben solcher Routinen kann sich sehr positiv auf ihr Heranwachsen auswirken.

Natürlich sollte der Freitagabend auch schön und stressfrei ausklingen. Ihr könnt euch einen schönen Film raussuchen und ein paar Snacks zusammenstellen. Ladet eure Freunde oder Familie zu euch nach Hause ein und genießt einen schönen gemeinschaftlichen Filmabend.

Holt euch das Wochenende nicht erst am Samstag nach Hause, lasst es schon am Freitag beginnen.

Comments

comments