Mai Favoriten

[:de]Bei BASMA möchten wir Dinge, von denen wir selbst profitiert oder die wir neu entdeckt haben, mit euch teilen, damit wir alle daraus Nutzen ziehen können.

Anlässlich des Monats Ramadan sind natürlich auch unsere Favoriten in diesem Monat in dem Spirit ausgefallen. Viel Spaß beim Lesen!

Ramadan Legacy

Eines der wertvollsten Besitztümer ist definitiv die Zeit, die man zur Verfügung hat. Aus diesem Grunde gibt es zahlreiche Apps auf unseren Telefonen, die uns dabei helfen sollen, uns besser zu organisieren. Ramadan Legacy versucht viele Funktionen solcher Apps in einer einzigen zu verbinden. Man kann seine täglichen Pflichtgebete und, natürlich besonders wichtig für den Monat Ramadan, auch die Taraweh Gebete als erledigt markieren. Unter den „daily deeds“ gibt es jeden Tag eine kleine Aufgabe, wie zB. einer alten Freundin zu schreiben. „Knowledge cards“ sind kurze Erinnerungen oder Übertragungen aus der Zeit des Prohpheten (f.s.m.i.). Neben diesen Funktionen gibt die Möglichkeit die Anzahl der gelesenen Qur’an Seiten festzuhalten und man findet die örtlichen Gebetszeiten. Alles in allem eine App, die tatsächlich den Bedarf der Muslime für diesen besonderen Monat abdeckt.

 

Green Iftar: Plastikfasten

gemeinsam Fastenbrechen ohne der Umwelt zur Last zu fallen ist der Leitpfaden der diesjährigen Kampagne von NourEnergy e.V. Mit einem wundervoll illustrierten „Green Iftar Guide“ haben sie die wichtigsten Punkte für ein nachhaltigeres Fastenbrechen zusammengestellt. Nicht nur für Moscheen und Einrichtungen, sondern auch für uns zu Hause sind die Tipps einfach umzusetzen und helfen dabei, die uns allen anvertraute Welt länger zu erhalten. Vergesst nicht: jedes bisschen hilft!

 

Social Media

YouTube: 

Ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, die während des Ramadan vermehrt Videos mit leckeren Rezepten schaut. Über die Explore Funktion von IG stoß ich neulich auf die Seite von Kikis Kitchen und musste dann natürlich auch auf ihren YouTube Kanal, um mir die Rezepte in voller Länge anzusehen. Bei ihr fand ich Rezepte aus aller Welt, die sie auf eine super symphatische Art in kürzester Zeit zaubert.

Instagram: 

Kifah Shah ist wahrlich eine Powerfrau! Als Master Absolventin Public Administration an der London School of Economics gründete sie neben ihrer Stelle bei TED das Label Suki Se, eine Hommage an pakistanisches Design. Politischer Aktivismus steht auch für Kifah an der Tagesordnung und gehört zu ihrem Feed genau so wie die lebensfrohen Bilder aus ihrem Alltag.

Hörbücher & Podcasts

Hörbuch

Ein Buch, welches mir wirklich vor Augen führte, wie wichtig es ist das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen ist Essentialism von GregMcKeown. In einer Zeit wo Quantität über Qualität siegt, sollte man einen persönlichen Filter in sein Leben einbauen, um in der Flut an all den noch so wichtigen Dingen des Alltags nicht unterzugehen. Besonders für den Monat Ramadan kann ich das Buch empfehlen, wenn wir auf einer physischen Ebene lernen, wie viel mehr manchmal weniger sein kann.

Podcast

Als junger Theologe spezialisiert in der islamischen Jurisprudenz und der Philosophie, Autor, Doktor in Neurowissenschaften, und zurzeit Student der Humanmedizin. Wenn man sich das so vorliest, fragt man sich, ob dieser Mann auch nur 24h am Tag zur Verfügung hat. Mohamed Ghilan hat einen durchaus sehr beachtenswerten Lebenslauf. Auf seinem Forum auf Al-Andulus schreibt er regelmäßig Beiträge zu den unterschiedlichsten Themen aus Religion, Alltag und allem, was dazwischen fällt. Seine Texte gibt es auch als Podcast zu hören. Besonders gut für alle, die vielleicht während der Vorbereitungen für das Iftar noch etwas Wissen tanken wollen. Besonders zu empfehlen sind sein Podcast über das Thema (Fleisch)Konsum und zum Thema Veganismus (Episoden 13 und 14) und die Ramadan Reihe (Episode 55)

Haben euch unsere Favoriten gefallen? Teilt eure Entdeckungen der letzten Monate mit uns und markiert uns mit @basmamagazine oder #basmafavorites .[:]

Comments

comments