Comic Zeichnerin Soufeina im Interview

[:de]Wer kennt Soufeina eigentlich nicht? Sie ist in Deutschland eine der erfolgreichen Comic-Zeichnerinnen, die mit ihren Illustrationen gesellschaftspolitische Themen aufgreift. Im Interview erzählt sie uns mehr über ihre Karriere als Künstlerin, über ihre Zeichnungen und noch vieles mehr.  Außerdem hat Soufeina mit uns etwas ganz privates geteilt. Lest mehr dazu in einem etwas persönlicheren Interview.

BASMA: Liebe Soufeina, du bist in DE eine erfolgreiche Comic Zeichnerin. Kannst Du uns ein bisschen mehr von dir erzählen, kultureller Hintergrund, Werdegang, Studium & Beruf?

Soufeina: Als Tochter eines tunesischen Vaters und einer deutschen Mutter bin ich erstmal in Tunesien geboren. Mit 6 Jahren sind wir nach Berlin (zurück)gezogen, wo ich bald eingeschult wurde. Ich habe mein Abitur abgeschlossen und Psychologie in Potsdam studiert. Schon während meines Bachelorstudiums war das Zeichnen nicht nur mein Hobby, sondern auch mein Nebenjob.  Nach meinem Master in Interkultureller Psychologie an der Uni Osnabrück habe ich 2 Jahre lang in einer Akademie für Führungskräfte in Berlin gearbeitet und weiter nebenberuflich gezeichnet. Im August 2017 habe ich jedoch einen neuen Schritt gewagt: Ich habe mich selbstständig gemacht und bin nun Vollzeitkünstlerin.

BASMA: Wie ist es dazu gekommen eine Comic Zeichnerin zu werden, obwohl du Psychologie studiert hast?

Soufeina: Das Zeichnen hat mich schon mein ganzes Leben begleitet. Ich habe früh angefangen, auch mein (Taschen)geld damit zu verdienen. Ich habe gemerkt, dass die Arbeitsatmosphäre, die die Selbstständigkeit als Künstlerin mit sich bringt, besser zu mir passt, als z.B. eine klassische Bürotätigkeit: Die Flexibilität, die Zusammenarbeit mit Kunden, der unternehmerische Aspekt, die wechselnden Projekte. Und nicht zuletzt mache ich das, was ich liebe: Zeichnen. Die Psychologie hilft mir dabei immer noch: Viel was ich in meinem Studium gelernt habe, fließt immer auch ein Stückchen in meine Bilder ein.

 

via Instagram by_tuffix

 

BASMA: Wann hast Du dein Talent fürs Zeichnen entdeckt

Soufeina: Meine Leidenschaft zumindest habe ich sehr früh entdeckt. Ich habe noch einen Comic, den ich im Alter von 6 Jahren gezeichnet habe. Das Zeichnen war für mich schon immer Rückzugsort und Ventil zugleich. Ich konnte mich stundenlang darin vertiefen, dabei Hunger, Durst und das Zeitgefühl komplett verlieren.

Und ich glaube, diese Leidenschaft, die Ausdauer und die stetige Übung hat dazu geführt, dass meine Bilder gut genug geworden sind, dass sie anderen Menschen auch gefallen. 🙂

 

Soufeina’s erstes Comic mit 6 Jahren

 

BASMA:Wie bist du auf deinen Künstlernamen Tuffix gekommen?

Soufeina: Ich habe vor 9 Jahren einen Benutzernamen für eine Künstlerplattform gesucht und habe mich für diesen Spitznamen aus meiner Schulzeit entschieden. Dass dieser Name mich noch so lange begleitet, habe ich nicht erwartet 🙂

BASMA: Woher kommen deine Inspirationen für deine Comic Zeichnungen?

Soufeina: Meine Inspiration kommt von überall, manchmal sind es Geschichten von Freunden und Familienmitgliedern, manchmal Nachrichten, die mir irgendwo begegnen. Ich habe in den meisten Situationen sofort ein kleines Bild oder einen Comic-Strip vor Augen.

 



Ich möchte vor allem Empathie und Dialog fördern.



 

BASMA: Welche Message möchtest du der Gesellschaft mit deinen llustrationen vermitteln?

Soufeina: Ich möchte vor allem Empathie und Dialog fördern. Wir haben gerade in Deutschland jahrelang diskutiert und geschrieben und bewiesen, das hat uns alles nicht weitergebracht. Jetzt ist es Zeit zu erzählen, Geschichten zu erzählen, in denen du und ich uns hineinversetzen können. In denen wir verstehen, dass wir uns doch eigentlich so ähnlich sind, aber auch in denen wir verstehen, was uns unterscheidet, nämlich z.B. Privilegien und Rassismuserfahrungen.

BASMA: Was war das größte Erfolgserlebnis / Comiczeichnung für Dich?

Soufeina: Ich glaube, das größte Erfolgserlebnis ist die einfache Tatsache, dass ich mit der Kunst meinen Lebensunterhalt verdienen und gleichzeitig einen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten kann, indem ich viele wundervolle Projekte und Initiativen mit meinen Illustrationen unterstütze.

BASMA: Gab es eine Comic-Zeichnung, die du im nachhinein bereut hast?

Soufeina: Nein, nicht wirklich. Jede Zeichnung ist wohlüberlegt und durch mir wichtige Personen abgesegnet geteilt worden. Vielleicht hätte ich einige Comics heute nicht gezeichnet, einfach weil sie mir nicht mehr relevant erscheinen, aber zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung waren sie mir wichtig.

BASMA: Wie gehst du mit positiver, sowohl als auch negativer Kritik um, die Du für deine Illustrationen bekommst?

Soufeina: Ich bin damit gesegnet, dass ich sehr wenig Negativkritik bekomme. Wenn es doch mal vorkommt, dann kann ich sie erfolgreich mit Humor ignorieren, natürlich nicht, wenn sie gut gemeinte, konstruktive Kritik ist. Über positive Kritik freue ich mich, sie motiviert mich, weiterzumachen.

BASMA: Auf welche Projekte dürfen wir uns freuen, kannst du schon uns etwas verraten?

Soufeina: Ich habe sehr spannende Dinge in Aussicht, die aber noch nicht 100% feststehen, unter anderem einen kleinen Animationfilm und vieles mehr.

Wer mehr über Soufeina und ihre Zeichnungen wissen möchte, folgt ihr gerne auf Instagram by_tuffix. 

Credits: all by Soufeina

[:]

Comments

comments