Rote Beete Salat mit Feta

[:de]Der September ist da und bringt leckeres, saisonales Gemüse mit. Eins davon ist Rote Beete, die ihr auch sehr gut regional, z.B. auf dem Wochenmarkt erstehen könnt. An kühleren Tagen macht sie sich sehr gut im Ofen geschmort mit anderem Wurzelgemüse, an den wärmeren Septembertagen darf es aber vielleicht auch nochmal ein Salat mit Feta und Walnüssen sein. Probiert es unbedingt mal aus, diese Kombination hat schon einige Rote-Beete-Skeptiker bekehrt.

 

Zutaten für 2 Portionen:
2 Rote Beete Knollen
Blattsalat
40 gr Feta Käse
1 Handvoll Walnüsse
3 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
n.B. einige Blätter glatte Petersilie

Zubereitung:

  1. Die rote Beete waschen und ein einem Topf mit Wasser kochen. Achtet darauf, dass ihr die Schale nicht verletzt, sonst „blutet“ die Beete aus. Nach etwa 30 Minuten, je nach Dicke und Frische der Knollen, sollten sie gar sein und können abgegossen werden. Kurz auskühlen lassen. Anschließend wird die Rote Beete geschält. Das geht in gekochtem Zustand sehr einfach, indem ihr die Schale einfach mit einem Löffel abschabt.
  2. Die Rote Beete in mundgerechte Würfel schneiden. Den Salat waschen, abtropfen lassen und ebenfalls mundgerecht zerkleinern. Die Walnüsse grob und die Petersilie fein hacken.
  3. Für das Dressing in einem Glas Zitronensaft, Olivenöl, die gepresste Knoblauchzehe, sowie Salz und Pfeffer gut miteinander vermischen.
  4. Den Blattsalat auf zwei Teller verteilen. Darauf jeweils die Rote Beete geben. Den Feta darüber zerbröseln und die Walnüsse ebenfalls dazu geben. Das Dressing verteilen und nach Belieben noch mit der Petersilie bestreuen. Servieren und genießen.
    Alternativ kann der Salat natürlich auch in einer großen Schüssel angerichtet werden.

Tipp: Alternativ zur rohen Roten Beete könnt ihr natürlich auch schon auf vorgekochte Knollen zurückgreifen. Ich nutze aber gerne die rohe Variante und spare mir dadurch den Plastikmüll. Ein weiterer Pluspunkt: Wenn ihr sie mit Blättern kauft, könnt ihr auch diese direkt für euren Salat nutzen.

Variante: Wer es lieber vegan mag, kann den Feta Käse einfach durch eingelegten Tofu-Feta ersetzen.


Mögt ihr Rote Beete? Teilt eure liebsten Rezepte mit uns unter #basmafood oder markiert uns unter @basmamagazine .[:]

Comments

comments