Saisonal und regional: September Superfoods

September Superfoods

[:de]Saisonkalender sind mittlerweile keine Neuheit mehr. Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, werden viel geteilt und können das Bewusstsein für saisonale Lebensmittel stärken. Was aber oft für Überraschung sorgt, ist der Blick auf die Inhaltsstoffe vieler Obst- und Gemüsesorten, die auch regional angebaut werden.

Ähnlich wie die als „Superfoods“ angepriesenen Exoten wie Avocado, Chia oder Chlorella, weisen auch sie eine hohe Nährstoffdichte auf und können dazu Dank Regionalität (und oft auch dem Fehlen von Verpackung) noch mit einem guten ökologischen Fußabdruck punkten.

Drei unserer saisonalen September Superfoods wollen wir hier genauer vorstellen und Tipps zur Verarbeitung geben: Rote Beete, Fenchel und Zwetschge.

Rote Beete

Rote Beete

An ihr scheiden sich die Geister: Die einen lieben sie, die anderen können sie nicht ausstehen. Mir ging es lange Zeit so, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, was an Roter Beete so toll sein sollte. Mittlerweile weiß ich, wie ich die faszinierende Knolle zubereiten muss, damit sie mir schmeckt.

Eigentlich hat die Rote Beete einen sanften, erdigen Geschmack. In der eingelegten Variante, die sich oft in den Geschäften findet, schmeckt sie oft eher säuerlich. Das solltest Du also bedenken, wenn Du dich das erste Mal an Rote Beete wagst. Es lohnt sich aber wirklich, zur frischen Variante zu greifen: Du kannst die Blätter auch für den Salat nutzen und die Knollen einfach ungeschält in etwas Wasser gar kochen. Sie kann roh, gekocht, püriert, als Saft, geschmort, süß und herzhaft, kalt und warm genossen werden und ist somit in Sachen Vielseitigkeit fast nicht zu übertreffen. Beim Kochen unbedingt dran denken, die Knollen erst nach dem Kochen zu schälen, da sie sonst „ausblutet“.

Auch im Hinblick auf ihre Inhaltsstoffe punktet die Rote Beete: Eisen, Folsäure (gerade für Schwangere und Stillende wichtig), Antioxidantien, Vitamin A, B, C, Kalium und Magnesium sind nur einige der Inhaltsstoffe, die sie zu einem Superfood machen. Dazu ist sie recht kalorienarm. Aber Vorsicht, wie bei so vielem sollte auch bei der Roten Beete ein Verzehr in Maßen und nicht in Massen erfolgen, denn eine zu Große Menge kann durch den verhältnismäßig hohen Nitratgehalt auch schädlich sein.

Falls ihr euch jetzt fragt, wie ihr die Rote Beete zubereiten könnt, hier kommen hier unsere liebsten Rezeptideen.

Fenchel

Fenchel

Fenchel ist auch so ein Gemüse, an dem ich viel zu lang vorbei gegangen bin, einfach weil ich nicht wusste, wie ich es zubereiten sollte. Als Tee oder Gewürz schmeckt er mir sehr gut, aber frisch? Ich kann euch hier ebenfalls sehr ans Herz legen, es doch einfach mal auszuprobieren. Auch Fenchel kann u.a. roh, z.B. im Salat, gedünstet, gebraten oder geschmort zubereitet werden und ergänzt viele Gerichte als Beilage sehr gut.

Genau wie Rote Beete ist Fenchel kalorienarm und punktet stattdessen mit vielen Ballaststoffen, Kalium, Vitaminen (u.a. doppelt so viel Vitamin C wie Orangen), Antioxidantien und Magnesium. Außerdem enthält er ätherische Öle und ist aufgrund deren Wirkung auch als Heilpflanze beliebt, z.B. bei Verdauungsbeschwerden oder Atemwegserkrankungen.

Unsere Rezeptvorschläge für Fenchel:

Zwetschgen

Auch saisonales Obst soll unter unseren September Superfoods nicht fehlen. Einer der auffälligsten Herbstboten sind wohl Zwetschgen. Mit ihrem dunklen Lila schmücken sie die Bäume, deren Zweige sich dieses Jahr unter der Fülle ihrer Früchte biegen und sind eine wahre Augenweide.

Aber warum sind sie ein Superfood? Sie enthalten Vitamin C, E und K, B-Vitamine, Zink, Kalzium und Kupfer um nur ein paar der wertvollen Inhaltsstoffe zu nennen. Sie stärken die Abwehrkräfte, den Stoffwechsel und das Nervensystem. In zu großer Menge können sie allerdings abführend wirken und sollten daher ebenfalls in Maßen verzehrt werden.

Zwetschgen machen sich z.B. gut :

  • Als schneller Zwetschgen Crumble, unbedingt ausprobieren!
  • Als Zwetschgenmus, z.B. zu Milchreis
  • Als herbstliches Gulasch zu Fleisch
  • Als Galette mit Walnuss und Camembert

…weitere Ideen für Rote Beete, Fenchel und Zwetschgen Rezepte findet ihr auf unserer Pinterest Pinnwand.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr eure liebsten September Kreationen mit uns unter #basmafood oder @basmamagazine teilt.[:]

Comments

comments