Frittiertes Gemüse – Maqali

Maqali ist in der arabischen Küche der Oberbegriff für frittiertes Gemüse,  ähnlich der italienischen Antipasti. Je nach Region & Geschmack werden die verschiedensten Gemüsesorten frittiert & als Vorspeise oder Hauptgericht gereicht. Wir zeigen euch heute die Basics, wie ihr leckere Maqali zuhause zubereiten könnt.

Kurz vorab: Auf Mengenangabe habe ich bewusst verzichtet, da ihr selbst entscheiden könnt, wie viel von welcher Gemüsesorte ihr zubereiten wollt und es eher um das Prinzip der Maqali Zubereitung geht.

Die Zutaten:

Blumenkohl
Auberginen
Kartoffeln
Zwiebeln
Salz
Rapsöl
Zitronensaft
gepresste Knoblauchzehen
arabisches Fladenbrot

Die Zubereitung:

1. Die Auberginen sollten als erstes verarbeitet werden, da sie am längsten an Vorbereitung benötigen. Dafür werden sie gewaschen, in Streifen geschält und in ca. 5 mm dicke Scheiben geschnitten.
2. Die Auberginen werden nun gut gesalzen und in ein Sieb über ein Gefäß getan. Sie sollten so mindestens 2 Stunden verbleiben, damit sie das Wasser verlieren. Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn Auberginen beinhalten sehr viel Wasser und würden ansonsten beim Frittieren das Öl wie ein Schwamm aufsaugen.

3. Der Blumenkohl wird gesäubert und in Röschen geschnitten.
4. Die Kartoffeln werden geschält und in dünne Scheiben geschnitten.
5. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. 

6. In einer Friteuse (wenn nicht vorhanden in einem Topf) das Öl auf 190° erhitzen. In der Zwischenzeit den Zitronensaft mit dem gepressten Knoblauch vermischen und zur Seite stellen. Eine Servierplatte mit Küchenpapier auslegen, hierauf wird das frittierte Gemüse anschließend gelegt.
7. Der Blumenkohl wird für ca. 4-5 Minuten frittiert, bis er gold-braun ist.
8. Die Kartoffelscheiben und die Zwiebelringe benötigen ca. 4 Minuten, um gar zu werden.
9. Die Auberginen müssen vor dem Frittieren erst gut abgetrocknet werden. Sie benötigen ca. 5 Minuten. Wenn die Fritteuse nicht sehr tief ist, sollten die Scheiben erst 3 Minuten frittiert werden und dann umgedreht werden und für 2 Minuten frittiert werden.

Das Gemüse wird mit arabischem Fladenbrot serviert. Die Zitronen-Knoblauch Soße wird zum Blumenkohl gereicht.

Ihr könnt bei Maqali eurer Fantasie freien Lauf lassen. Zucchini, Tomaten und Champignions werden in einigen Familien auch gerne frittiert – probiert einfach mal aus, was euch am besten schmeckt.

Übrig gebliebene frittierte Auberginen kann man übrigens super einfrieren und für andere Gerichte später verwenden.

Kennt bzw. mögt ihr Maqali? Wenn ihr sie nachmacht, vergesst nicht, uns mit #basmafood & @basmamagazine zu markieren. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Fotos!

Comments

comments