Keshmesh Paneer

Keshmesh („Rosinen“) Paneer („Käse“) ist selbst gemachter afghanischer Käse, welcher gerne als Dessert angeboten wird. Der Käse selbst schmeckt sehr mild und bekommt durch die Rosinen seine süße Note.

Keshmesh Paneer ist wie gesagt eine Süßspeise. Ihr könnt es allerdings auch als eine Art Grundrezept verwenden. Wenn ihr zu Beginn der Milch Gewürze und/oder Salz zufügt, könnt ihr den Paneer auch herzhaft zu warmen Gerichten oder Brot genießen.

Zutaten:

2 Liter Milch
150 g Naturjoghurt
Saft einer Zitrone
Rosinen
Außerdem: Mulltuch oder ähnliches

Zuerst kocht ihr die Milch bei mittlerer Hitze auf. Währenddessen könnt ihr eure Utensilien vorbereiten: Mulltuch, Sieb und Schüssel. Das Mulltuch braucht ihr zum Abseihen der Milch. Das mit dem Tuch ausgelegte Sieb wird dazu in die Schüssel gestellt.

Beim Aufkochen der Milch müsst ihr unbedingt darauf achten, dass die Milch nicht anbrennt. Am besten schmeckt frische, fettige Milch vom Bauern.
Sobald die erhitzte Milch kleine Luftbläschen bildet und leicht hochsteigt, muss die Milch immer wieder gerührt werden. Der Joghurt wird nun hinzugegeben und unter ständigem Rühren eine Minute aufgekocht.

Als Nächstes fügt ihr den Saft der Zitrone hinzu und lasst die Milch für ca. zwei Minuten kochen. Hierbei bilden sich die Käsestücke und setzen sich von der Flüssigkeit ab. Leicht umrühren und dann den Topfinhalt in das Tuch gießen. Den Käse mit etwas kaltem Wasser auswaschen, das Tuch schließen und das restliche Wasser auswringen.

Zu guter Letzt sollte etwas Schweres auf das Tuch mit dem Käse gelegt und ca. 30 Minuten stehen gelassen werden, damit noch mehr Flüssigkeit aus dem Käse gedrückt wird und der Käse eine feste Konsistenz bildet. Wenn ihr das Gefühl habt, der Käse ist zu weich oder bröselt auseinander, bindet das Tuch fester und stellt den Käse nochmal in den Kühlschrank.

Sobald der Käse fest ist, könnt ihr ihn aus dem Tuch nehmen. Anschließend serviert ihr den Paneer klassisch mit Rosinen oder auch mit anderen Trockenfrüchten.

Übrigens solltet ihr die Flüssigkeit, die nach dem Käsemachen übrig geblieben ist auf keinen Fall einfach wegschütten. Die Molke kann entweder als gesundes Getränk, z.B. mit Saft vermischt, getrunken oder auch zum Kochen für Suppen genutzt werden. Eine ganz andere Verwendungsmöglichkeit findet die Molke als pflegender Badezusatz.

Habt ihr schon mal selbst Käse zubereitet? Was sind denn eure liebsten Käse Variationen? Teilt sie mit uns unter #basmafood oder markiert uns mit @basmamagazine.

Comments

comments