„Alle Kinder dieser Welt“ – Ran an die Bilderbücher

„Weshalb sind Bilderbücher so wichtig für Kinder“ fragen sich vielleicht einige Eltern. Kinder, denen vom kleinsten Alter vorgelesen wird, haben viele Vorteile in ihrem weiterem Leben. Sie profitieren sprachlich als auch für ihr Allgemeinwissen vom Vorlesen der Eltern. Laut zahlreichen Studien sind sie sprachlich begabter und erfolgreicher in der Schule im Vergleich zu Kindern, denen nicht vorgelesen wurde. Zudem werden diese Kinder später selbst zu Lesern.

Wir als Basmamagazine wollen Eltern ermutigen, ihren Kindern vorzulesen und stellen verschiedene Kinderbücher als Anregung vor. In dem ersten Artikel dieser Reihe ging es, um Bilderbücher für die Allerkleinsten. In diesem Artikel geht es, um wunderbare Bilderbücher für Kindergartenkinder.

Viel Spaß beim Lesen und ran an die Bilderbücher.

Themen und Sprache der Bilderbücher

Der Verlag Carlsen führt unter dem Motto „Alle Kinder dieser Welt“ sechs Geschichten. Hierzu erzählen diese Kurzgeschichten über den Alltag von Kindern aus verschiedenen Kulturen. Auf dem obigen Bild siehst du ein Buch aus der Reihe: „Huda bekommt ein Brüderchen“.

Der LESEMAUS-Sammelband enthält dazu weitere Geschichten: „Levent und das Zuckerfest“, „Mwangaza und die Geschichte mit dem Zahn“, „Lena feiert Pessach mit Alma“, „Lili und das chinesische Frühlingsfest“, und „Jana und Teresa feiern Himmelfahrt“.

Es handelt sich dabei um kurze, abgeschlossene Geschichten, die für Kinder ab dem Kindergartenalter verständlich geschrieben sind. In den schönen Bildern können sich Kinder entweder selbst wiedererkennen oder Neues erkunden und sich einen Einblick in den Alltag anderer Kinder verschaffen.

Sprechanlässe

Die Bücher sind darauf angelegt, wertvolle Gesprächsanlässe für Eltern und Erzieher zu bieten. Hierbei handelt es sich um kleine, aber wichtige Einblicke in andere Kulturen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden deutlich und können thematisiert werden. Dadurch können Kinder schon früh Sitten und Bräuche miteinander vergleichen. Kinder werden auf diesem Wege früh gefördert Unterschiedlichkeit als eine Chance zu sehen, voneinander zu lernen und mit Andersartigkeit umzugehen.

Persönliche Erfahrungen mit Bilderbücher

Als ich mit dem zweiten Kind schwanger war, war die Geschichte „Huda bekommt ein Brüderchen“ eine perfekte Geschichte, um meine Tochter auf den kleinen Bruder vorzubereiten.

Viele Elemente aus der Geschichte und aus den Bildern hatten einen Wiedererkennungseffekt für meine Tochter. So war es für sie leichter sich mit der kleinen Huda zu identifizieren und sich auszumalen, wie es sich mit einem neuen Bruder lebt.

Fazit

Ich kann euch die Bücher ans Herz legen, zumal es sich um kurze interessante Geschichten handelt, die mit schönen Bildern versehen und günstig sind.

Nicht zu vergessen, der Lerneffet! Du wirst mindestens eine Sache erfahren, die du nicht wusstest!

Als letzten Tipp: Suche die Bücher in der öffentlichen Bücherhalle in deiner Nähe. So kannst du gucken, ob die Bücher deinem Kind und dir gefallen.

Schreibe uns gerne, ob du die Bücher kennst. Wie findest du diese Empfehlung? Kontaktiere uns gerne via Instagram @basmamagazine oder hinterlasse hier ein Kommentar.

Comments

comments

Vorheriger ArtikelWieso Rassismus mein Leben ist
Nächster ArtikelWie dich dein Mindset zum Erfolg führt
Salam und hej! Ich bin Hilal.  Ich jongliere zwischen Mutterdasein und Studium/ Beruf. Switche von einer Sprache in die Andere. Schreite zwischen den verschiedenen Kulturen, von denen ich geprägt bin. Erkunde gerne fremde Länder. Aber das Wichtigste: Ich schreibe leidenschaftlich gerne. Vor allem für das Basma Magazine. Alles über Familie, die Mutterrolle, Erziehung und Schule liegen, als baldige dreifach Mama und gelernte Lehrerin, in meinen Lieblings-Themengebieten.  Wenn ich und meine Kinder mal nicht unterwegs sind in den Spielplätzen sowie Parks, der wunderschönen Stadt Hamburg... Wenn grad kein arabisch- türkisches Familienessen ansteht und der Haushalt gemacht ist...Dann schreibe ich als Hobby für mein persönliches Glückskindsblog.