Karriere mit Kopftuch – Unsere Tipps für Dich

Es gibt kaum eine häufig gestelltere Frage auf BASMA Magazine: Wie bewerbe ich mich mit Kopftuch richtig? Auf was muss ich achten? Gibt es ungeschriebene No-Go’s? Wir sind der Frage auf den Grund auf den Grund gegangen!

Es ist festzuhalten, dass sich vieles in den letzten Jahrzehnten getan hat: Ein Beruf auszuüben dient für die meisten in erster Linie zur Selbstverwirklichung. So kommt es, dass wir, die Generation Y und Generation Z, viel häufiger Bewerbungen schreiben und versenden, als unsere Vorgängergenerationen. Die Ansprüche auf dem Arbeitsmarkt haben sich geändert und es wird uns erzählt, dass uns beruflich alle Türen aufstehen. Aber noch immer zeigen Studien auf, dass es eine Kopftuch – tragende Frau sich 4,5 mal häufiger bewerben, um eine Stelle zu bekommen, als eine Frau, die nicht PoC* ist und kein Kopftuch trägt (1). Mit steigendem Qualifikationsniveau, steigt auch die Diskriminierungsrate auf 7,6 mal häufiger. Es scheint eine gläserne Decke vorhanden zu sein, die es schwerer macht, uns in diesen Schlüsselpositionen wiederzufinden.

Besonders aufgrund der medialen, negativ-konnotierten Präsens des Kopftuchs, Stereotypisierungen und den damit verbundenen Unsicherheiten, die junge Frauen bewusst oder unbewusst prägen, entsteht eine hohe Unterrepräsentanz von selbstbewussten, starken Frauen im Berufsleben. Dieses Bild möchten wir aufbrechen.

Gemeinsam mit Assia, Teamlead im Recruitingbereich und Hasania, Gründerin und Chefredakteurin des BASMA-Magazines, sprechen wir in der neuen Podcastfolge über Karriere mit Kopftuch. Wir schauen uns den Bewerbungsprozess aus Recruitersicht an und sprechen über persönliche Erfahrungen im Berufsleben. Wir erläutern gemeinsam, warum die Vorbereitung auf eine Bewerbung weit vor dem Stellenangebot beginnt. Wie erläutern die wichtigsten Facetten des Berufslebens und möchten Dich dazu inspirieren, nicht nur auf deine Berufslaufbahn zu schauen, sondern auch ab und zu, auf die deine Mitmenschen: Nicht um Missgunst zu produzieren, sondern um deine eigenen Privilegien für andere zu nuten, gemäß der Lebensmantra von Hasania:

I tell my students, ‚When you get these jobs that you have been so brilliantly trained for, just remember that your real job is that if you are free, you need to free somebody else. if you have some power, the your job is to empower somebody else. this is not just a grab-bag candy game.

– Toni Morrison

Wir freuen uns, wenn du in unsere Podcastfolge reinhörst und freuen uns über dein Feedback und deinen Erfahrungen zum Thema Karriere mit Hijab I!

Comments

comments