Grüner Winter Smoothie

Im Winter, der Hochsaison für Erkältungen und Infekte, kann unser Immunsystem Unterstützung durch kleine Vitamin-Bomben gut gebrauchen. Dieser grüne Winter Smoothie ist dafür mein momentaner Favorit – sogar meine Kinder trinken ihn mit Begeisterung.

In den November Superfoods habe ich euch schon von den Vorzügen von Grünkohl vorgeschwärmt. In den Wintermonaten bekommt ihr ihn problemlos auf dem Wochenmarkt, ich bestelle ihn auch gern in meiner lokalen Biokiste. 

In diesem Winter Smoothie vermengt sich der Grünkohl mit der Süße der Banane, der fruchtigen Säure der Orange und – wer mag – mit einer ganz leichten Schärfe vom Ingwer. Dazu noch einen kleinen Schuss Leinöl für eine Portion Omega 3 und den Infekten ist der Kampf angesagt.

Zutaten für ein großes Glas
1 große gefrorene Banane
1 Orange
1 großer Stängel Grünkohl
n.B. etwas geriebener frischer Ingwer und Leinöl

Zubereitung:

  1. Den Grünkohl gründlich waschen und die Blätter vom Stängel zupfen. Die Orange und den Ingwer schälen.
  2. Alle Zutaten bis auf den Ingwer zusammen mit etwa 150 ml Wasser in einen Mixer geben und auf höchster Stufe 30-60 Sekunden pürieren – je nachdem wie leistungsstark euer Gerät ist, dauert es kürzer oder länger, bis alle Zutaten gut zerkleinert sind.
  3. Den Ingwer dazu reiben, einen kleinen Schuss Leinöl dazu geben und nochmal kurz vermengen. In ein Glas geben und genießen.

Übrigens: Wer keinen Grünkohl zur Hand hat, kann ihn auch gern mit Feldsalat oder Spinat ersetzen. Habt ihr keine gefrorenen Bananen, nehmt einfach frische. Und wenn ihr mit der Flüssigkeit variiert, könnt ihr auch eine Art Smoothie Bowl oder – mit gefrorenen Bananen – eine Art Bananeneis machen.

Und keine Angst vor dem grün, der Winter Smoothie schmeckt gar nicht so gesund, wie er aussieht 😉

Trinkt ihr gerne grüne Smoothies? Markiert eure Kreationen unter #basmafood oder uns mit @basmamagazine .

Comments

comments