DMFW Designer: Anjilla Seddeqi & Huw Roman

Auf der Dubai Modest Fashion Week (DMFW) haben wir uns unter den ausstellenden Designern umgeschaut und sind auf Anjilla Seddeqi und Huw Roman aufmerksam geworden. Schaut selbst und sagt uns, was ihr von den Designs haltet.


HUW ROMAN


Die japanische Marke Huw Roman zeichnet sich durch die Verarbeitung von hochwertigen Stoffen aus. Sie stammen aus lokaler Produktion. Hierbei setzt man auf das Jahrhunderte alte Know-How der einheimischen Bevölkerung, die die Zusammenarbeit mit der relativ jungen Modest Fashion Marke sehr schätzt. Das Resultat kann sich sehen (und fühlen) lassen und rechtfertigt den Preis. Lediglich für den indonesischen Markt wurde eine günstigere Zweitlinie in anderer Qualität eingeführt. In Europa liegt der momentane Fokus auf Großbritannien.

 

 

 


ANJILLA SEDDEQI


Anjilla Seddeqi lebt in Australien. Sie ist eigentlich von Beruf Anwältin für Menschenrechte und engagierte sich für Flüchtlinge. Nachdem sie eine eigene Familie gegründet hat, fing sie vor etwa 10 Jahren an, Mode für ihr Umfeld zu entwerfen. Bei ihren Kreationen denkt sie vor allen an Business Frauen, die auf der Suche nach adäquater Modest Fashion sind. Sie möchte eine Alternative zu westlichen Looks geben, die zumeist durch Layering Hijab tauglich gemacht werden. Hierin sieht sie nämlich einen echten Bedarf im Markt. Ihre Kollektion ist sehr feminin mit einem leichten Vintage Touch und viel Liebe zum Detail (zum Beispiel durch Schleifen). Die gebürtige Afghanin möchte ihren Kundinnen dadurch ein besonderes Gefühl vermitteln. In diesem Sinne zitiert sie Yves Saint Laurent mit „eine Dame trägt keine Kleider, sie erlaubt es ihnen von ihr getragen zu werden“.

 

Comments

comments