Wer kennt das nicht? Die Tage werden kürzer, die Haut wird rauer. Draußen zieht die Kälte ein und strohige Haare sind bei trockener Heizungsluft vorprogrammiert. Der letzte Urlaub ist schon länger her und Ihr fühlt Euch im wahrsten Sinne des Wortes einfach nicht mehr wohl in Eurer Haut. Jetzt ist der ideale Moment, sich eine Auszeit zu nehmen, um sich ein Verwöhnprogramm zu Hause zu gönnen. Mit den folgenden Anleitungen zu DIY Beautyprodukten könnt Ihr Euch ganz einfach selber einen entspannten Wohlfühltag in den eigenen vier Wänden gestalten.
HAARE
Peeling für die Kopfhaut:
2 Teeöffel brauner Zucker
2 Teelöffel Apfelessig
4 Teeöffel Olivenöl
Die Kopfhaut juckt und die Haare sind strapaziert und splissig in den Längen. Vor allem die Kopftuchträgerinnen unter uns (= ewiger Dutt unter einem Bone) kennen dieses Problem. Versucht es mit folgenden Hausmittel: Wascht Eure Haare zuvor am besten mit einem Silikon und Sullfatfreien Shampoo, damit die Haare nicht unnötig austrocknen. Vermischt alle Zutaten und tragt es auf die nasse Kopfhaut auf, indem Ihr es einmassiert. Der braune Zucker löst alte Hautschüppchen und das Olivenöl wirkt beruhigend und spendet Feuchtigkeit . Der niedrige PH-Wert im Apfelessig stabilisieren den Säureschutzmantel der Haut (keine Sorge, der Geruch verfliegt wieder). Lasst es kurz einwirken und spült alles mit kaltem oder lauwarmen Wasser aus.
Haarmaske:
2 Teelöffel Kokosöl
2 Teelöffel Arganöl
1 Teelöffel Honig
Tragt die Mischung als Intensivkur auf das handtuchtrockene saubere Haar auf und verteilt es vor allem in den Längen. Bindet Eure Haare zusammen und wickelt sie in Klarsichtfolie ein, um durch Wärme den Effekt zu stärken. Lasst das Ganze mindestens eine halbe Stunde einwirken und spült es anschließend mit kaltem bis lauwarmen Wasser aus.
GESICHT
Gesichtsdampfbad:
1 Esslöffel loser Teeblätter oder 1 Teebeutel (z.B. Pfefferminze oder Kamille)
1 Liter kochendes Wasser
Um die Poren zu öffnen, gebt die Teeblätter in kochendes Wasser in eine Schüssel. Sobald der Tee gezogen ist und das Wasser auf etwa 80° C abgekühlt ist, könnt Ihr unter einem Handtuch das Gesicht über das Dampfbad legen. Nach 5-10 Minuten könnt Ihr wieder auftauchen und Euch über einen rosig-frischen Teint freuen. Ein Peeling im Anschluss wirkt jetzt noch besser.
Peeling-Maske:
3 Esslöffel Joghurt
2 Teelöffel Haferflocken oder Mandelkleie
1 Teelöffel Honig
Vermischt die Zutaten und tragt sie auf die zuvor gereinigte Haut im feuchten Zustand auf. Verteilt das Peeling gründlich in kreisenden Bewegungen. Nach einer Einwirkzeit von etwa drei Minuten könnt Ihr es mit lauwarmen Wasser wieder abwaschen.
Wimpernserum:
1 Teelöffel Rizinusöl
Bürstchen einer leeren Wimperntusche
Wir tuschen sie zwar täglich, schenken ihnen aber ansonsten wenig Aufmerksamkeit. Mit diesem einfachen Trick könnt Ihr sie stärken und vor dem Abrechen schützen. Nehmt ein Bürstchen einer leeren Wimperntusche und spült es gut aus. Trocknet es und wendet es dann im Rizinusöl. Streicht damit über Eure Wimpern. Wenn Ihr den Tag zu Hause verbringt, könnt Ihr es ohne Probleme darauf behalten.
Zahnbleaching:
1 Teelöffel Backpulver
Zahnbürste mit Zahnpasta
Um die Zähne zum Strahlen zu bringen, gebt etwas Backpulver auf Eure Zahnpasta und putzt damit Eure Zähne am besten vor dem zu Bett gehen. So kann das Backpulver seine Wirkung entfalten, da nicht gleich wieder (färbende) Lebensmittel auf die Zahnoberfläche gelangen.
KÖRPER
Körperpeeling:
1 Tasse gemahlenen Kaffee
1/2 Tasse Mandelöl
Verreibt die Mixtur auf Eurem Körper. Der körnige Kaffeesatz durchblutet Eure Haut. Das Mandelöl gibt Euch ein Extra an Feuchtigkeit und schützt die Haut vor dem Austrocknen. Spült alles gründlich ab, wenn Ihr fertig seid.
Sugaring:
250 Gramm Zucker
50 ml Zitronensaft
Dieses Rezept kennen vielleicht einige von uns noch von ihren Müttern: Alle Zutaten in einem beschichteten Topf unter ständigem Rühren langsam erhitzen. Etwa 10 Minuten köcheln lassen und weiterrühren. Seid bitte vorsichtig, denn die Flüssigkeit wird sehr heiß und kann auch leicht überschäumen! Ihr könnt testen, ob die Paste fertig ist, indem Ihr etwas auf einen Teller tropft und abkühlen lässt. Sollte es dann nicht hart sein, müsst ihr weiterkochen oder evtl. etwas Zucker hinzufügen. Füllt alles in ein separaten Behälter, so könnt Ihr es bei Bedarf im Wasserbad erhitzen und wiederverwenden. Für die Anwendung sollte die Paste eine Temperatur von 30°C betragen.
Fußpeeling:
1/2 Becher Salz
1 Löffel Lavendelöl
In der kalten Jahreszeit werden die Füße in dicken Socken gerne vernachlässigt. Gönnt Euch ein wohltuendes Fußbad und reibt danach das Peeling auf die aufgeweichte Haut. So entfernt Ihr Hornhaut und abgestorbene Hautschüppchen. Die ätherischen Öle im Lavendel wirken beruhigend und besonders entspannend. Cremt Eure Füsse zum Schluss mit einer fetthaltigen Creme ein, z.B. Shea Butter, und dann ab in die Socken. Ein schönes Buch und ab unter die Decke auf der Coach, etwas Weihrauch und der DIY Spa Tag zu Hause klingt in gemütlicher Wohlfühlatmosphäre aus.
Und hier das ganze Programm für Euren Beauty Tag in Reihenfolge:
- Sugaring vorbereiten
- Kopfhautpeeling und anschließend Haarmaske auftragen
- Gesichtsdampfbad, Gesichts- und Körperpeeling
- Beim Abduschen auch die Haarmaske ausspülen
- Wimpernserum auftragen und Sugaring
- Fußpeeling und vor dem zu Bett gehen, die Zähne aufhellen