5 Tipps, wie deine Wohnung hyggelig wird

Am zweiten Tag der Hygge-Woche möchte ich einige Tipps mit euch teilen, die eure Räume hyggelig werden lassen. Meistens reicht es, bestimmte Gegenstände zu ergänzen oder zu entfernen, um euer Heim schön gemütlich werden zu lassen.

Tipp 1: Minimalism.

Ganz nach dem Motto weniger ist mehr. Von der Wandfarbe bis zur Dekoration sollten wir uns an diesen Grundsatz halten. Weisse Wände sorgen für helle große Räume, diese Räume können wir dann mit anderen neutralen Farben füllen, wie beispielsweise grau oder beige. In Kissen, Stühlen oder Bildern können wir punktuell bunte Farbdetails einsetzen. Nyv eller gammle? Alle paar Monate sollten wir uns Zeit nehmen, um unnötigen Krimskrams und alten Ballast zu entsorgen.
Finden sich bei solch einer Entsorgungsaktion doch noch einige Schätze, sollten wir unbedingt einen neuen Flohmarkt planen!

Tipp 2: Lighting.

Unentbehrlich für et rigtigt hyggeligt atmosphaere : Das Licht. Anstatt die Wohnung mit einer grellen Lichtquelle zu beleuchten, sollten wir uns auf viele, kleine Lampen konzentrieren. Oft kann durch LEDs eine wunderbar gemütliche Atmosphäre geschaffen werden. Auch unverzichtbar sind: Kerzen! Falls ihr, wie ich, keinen Kamin beisitzt solltet ihr euch richtige Kerzenfamilien anschaffen. Die Fackel der Kerze verstrahlt nicht nur schönes, warmes Licht, sondern füllt den Raum auch mit Ruhe. Ich persönlich kaufe meist Kerzen mit Duft und lasse mich dann von all den Gerüchen verwöhnen.

 

Tipp 3: Structure.

Damit die Wohnung nicht zu clean wird, ist es wichtig ihr auch ein wenig Struktur und somit Charakter zu geben. Streifen, Karos oder Punkte können sich toll in der Dekoration wiederfinden. Auch Holz, Bambus oder andere Materialien aus der Natur geben der Wohnung eine ausgelassene, naturverbundene Note. Gardinen oder der Teppich eignen sich gut, um simple Muster unterzubringen. Selbst das Geschirrtuch könnte dabei behilflich sein, Strukturen in die Wohnung zu bringen. Hvad jeg kan godt lide: Persönlich bin ich großer Fan von persischen Teppichen- gerade in Kombination mit einer minimalistischen Einrichtung kommt solch ein Teppich noch besser zum Vorschein. Leider habe ich noch nicht meinen perfekten Perserteppich gefunden, aber ich freue mich schon auf die Abende, an denen ich Granatäpfel auf ihm zerpflücken kann. Hyggelig!!

Tipp 4: Plants.

Vielleicht gehören einige von euch auch zu denjenigen, die gerne Zeit im Blumenbeet verbringen, auch wenn sie keinen grünen Daumen haben. Ich besitze selbst keinen Garten, sondern nur eine kleine Terrasse, weshalb sich meine Beschäftigungen mit den Pflanzen meist auf nur wenige warme Tage im Jahr beschränken. Die Pflanzen nach Hause holen bietet eine super Alternative! Hvorfor planter? Pflanzen schenken Leben- nicht nur metaphorisch. Je mehr Pflanzen ihr unterbringen könnt, desto besser( natürlich ohne die Wohnung vollzustellen. siehe Tipp 1). Außerdem  füllen frische Blumen die Räume mit Energie, strahlen einen angenehmen Duft aus und sind auch schön anzusehen. Könnt ihr nicht für das Überleben der Pflanze garantieren, versucht es mit Kakteen oder Kunstblumen. Fint.

Tipp 5: Deine Lieblingsecke!

Tag din time! Nimm Dir Zeit. Einen Schaukelstuhl, ein Sessel oder aber auch nur die Ecke des Sofas- richte dir deinen eignen hyggeligen Platz ein. Ein Platz, auf den du dich setzt, um zu entspannen, ein Buch zu lesen, einen Tee zu trinken oder einfach zum Faullenzen. Oft vergessen wir an einem minutiös geplanten Tag einfach mal durchzuatmen. Da wir oft nur noch mit einem Plan funktionieren, sollten wir fest einplanen einige Stunden am Abend einfach zu entspannen. Das Geschirr liegen und E-mails unbeantwortet lassen. Sich in die Decke einkuscheln, das Flimmern der Kerze beobachten und sich darüber freuen, wie lange die Pflanze schon bei mir überlebt hat. Oh hvad for et hyggeligt hjem!

Zum Schluss: Mein kleiner DIY-Tipp. Falls ihr keine große Kerzenfreundin seid, könnt ihr euch eine super simple Alternative selbst erstellen. Kleine LED-Lichterketten und ein Einmachglas bekommt ihr für wenig Geld bei Ikea. Legt ihr die LEDs ins Einmachglas sieht es so aus, als ob ihr Glühwürmchen gefangen hättet.

Als echte Norddeutsche habe ich natürlich Dänisch gelernt. In Kursiv geschrieben habe ich einige wenige Ausdrücke, an die ich mich noch erinnern kann, mit euch geteilt. Farvel.

 

Comments

comments