Wärmender Punsch für die kalten Tage

Winter Punsch aus Apfel und Holundersaft

Wärmende Getränke sind bei diesen nasskalten Novembertagen echte Seelenschmeichler. In unserer #basmahygge Woche darf deswegen dieses Rezept für einen leckeren fruchtigen Punsch mit duftenden Gewürzen auf keinen Fall fehlen. Er ist schnell gekocht, lässt uns das Grau da draußen ganz schnell vergessen und verbreitet wohlige Gemütlichkeit.

Die Basis für den Punsch bildet Saft aus Holunderbeeren und Äpfeln. Sie sorgen nicht nur für den fruchtigen Geschmack, sondern unterstützen unseren Körper auch dabei, die nun bevorstehenden Erkältungswellen zu überstehen. Denn Holunderbeeren enthalten jede Menge Vitamin C. Um dieses beim Erhitzen nicht zu zerstören, ist es wichtig, den Topf vom Herd zu nehmen, bevor der Punsch zu köcheln beginnt. Nur so könnt ihr von der Wirkung des Holunder profitieren. Die Gewürze im Punsch sorgen zusätzlich für den typischen Geschmack und haben einen wärmenden Effekt, der bei Erkältungen hilfreich und sehr angenehm ist.

Sternanis für Winter Punsch

Zutaten (für 2 Gläser):
2 EL Holunderbeerensirup
1 Glas stilles Wasser
1 Glas Apfelsaft
1 Sternanis
3 Kardamomkapseln
4 Nelken
2 Zimtstangen

Und so gehts:
1. Alle Zutaten zusammen in einen Topf geben und langsam erhitzen. Kurz bevor der Punsch zu kochen beginnt, den Topf vom Herd nehmen und noch etwas ziehen lassen. In Gläser füllen, die Gewürze dabei heraussieben, und genießen.

Punsch_alkoholfrei_2

So schnell und einfach ist ein leckerer wärmender Punsch gemacht. Er schmeckt übrigens auch ohne Gewürze schon richtig lecker und tut, gerade am Abend nach einem anstrengenden Tag richtig gut. Die Gewürze geben aber einfach noch ein bisschen mehr Hygge-Feeling. Ihr könnt ganz einfach bei der Süße variieren, indem ihr etwas mehr Apfelsaft (süßer) oder mehr Wasser (weniger süß) nehmt. Durch den Holundersirup ist nämlich schon eine recht dominante Grundsüße vorhanden. Der Vorteil an dem Sirup ist, dass ihr nur eine kleine Menge benötigt und er sich ziemlich lange hält. Alternativ könnt ihr auch fertigen Holunderbeerensaft nehmen. Aber Vorsicht: Wahrscheinlich müsst ihr diesen dann alle zwei Tage neu kaufen, denn der Punsch macht süchtig!

Wenn euch das Rezept gefällt, markiert uns gerne mit #basmahygge oder unter @basmamagazine, wir freuen uns auf eure Postings. .

Alles Liebe,
Farina

Dieser Post erschien am 15. November 2015 in ähnlicher Form auf www.auftuchfuehlung.de

Comments

comments