Meine liebe Tochter

Meine liebe Tochter,

heute saß ich mit Deiner Oma im Auto und wir hörten im Radio einen Bericht über die #metoo Debatte. Wir fragten uns, warum das Thema alle so verwundert, da so ziemlich jede Frau in irgendeiner Form (selber oder durch jemanden aus dem Bekannten-und/oder Familienkreis) betroffen ist. Subhanallah, wir sagten es so lapidar, dass es letztendlich diese Feststellung war, die mich noch mehr schockierte. Ich überlegte, ob wir auch in ein paar Jahren solch ein Gespräch führen würden.

Ich glaube, dass es eine der wenigen Situationen ist, in der es nicht beruhigend zu wissen ist, dass man nicht allein ist, sondern eher Angst macht. Es macht Angst, dass Belästigung in der Arbeitswelt zur Realität gehören, dass schlimmere Übergriffe zum größten Teil in der eigenen Familie oder näheren Bekanntenkreis stattfinden, dass Kinder sich zum Beispiel erst an etliche Personen wenden müssen, bis ihnen jemand glaubt.

Die Form der Übergriffe variiert und ist unterschiedlich schwerwiegend, in jedem Fall macht jemand etwas mit einem anderen Menschen, was dieser definitiv nicht möchte. Das gemeinsame Muster besteht darin, dass der Täter Macht über den vermeintlich Schwächeren ausüben will. Aber Du bist nicht schwach!


„Ich habe mir gewünscht, dass Du stark wirst!“


Ich habe immer für Dich und Deine Brüder eine bestimmte Dua gemacht, sobald ich wusste, dass ich schwanger war sozusagen vorbeugend im Vorfeld. Ich wollte so vermeiden, mein Leben auf Eures komplett zu projizieren, wenn Ihr geboren seid. Ihr solltet unbeschwert aufwachsen und nicht meine negativen Erfahrungen oder ungerechtfertigte Voreingenommenheit übernehmen. Trotzdem habe ich bei Allah swt um Euren Schutz gebetet und dass Ihr zu den Rechtschaffenen zählt und nicht die gleichen Fehler von Euren Eltern übernehmen würdet. Als ich erfuhr, dass Du ein Mädchen werden würdest, habe ich mir zusätzlich gewünscht, dass Du stark wirst. Andere wünschen sich, blaue Augen oder Locken, ich habe mir gewünscht, dass Du stark wirst.

Du bist jetzt noch nicht mal einen Meter groß, also im wahrsten Sinne des Wortes kein laufender Meter, aber Du schaffst es, Dich gegen mich, Deine Brüder und vor allem Deinem Baba durchzusetzen. Und auch wenn jede Auseinandersetzung mich unheimlich viel Energie kostet und darüber hinaus altern läßt (Danke für die grauen Haare), erfüllt es mich voller Freude zu sehen, dass mein Wunsch in Erfüllung geht, alhamdulillah.

Wenn wir also in ein paar Jahren im Auto sitzen, hoffe ich inständig, dass Du, Deine Cousinen und Freundinnen sich in shaa Allah wundern werden, dass dieses Thema einst so ein Ausmaß hatte.

Deine Mama

Comments

comments