Das sind die Herausforderungen für Frauen in der Medizin

Frauen in der Medizin

#BASMAunplugged In unserer neuen Podcast Folge haben wir mit Dr. Hatun Karakas die Herausforderungen für Frauen in der Medizin gesprochen.

Während des Studiums der Humanmedizin sind Frauen überdurchschnittlich vertreten – im Schnitt sind etwa 60 % der Studierenden weiblich. Die Quote steigt sogar noch, schaut man sich die Absolvent:innen: Hier sind es 65% Frauen. Doch danach sieht es anders aus, im Laufe der Assistenzarzt Zeit sinkt die Zahl, in führenden Positionen später, wie denen des Ober- oder Chefarztes sind Frauen dann schließlich eine Minderheit. Warum ist das so?

Frauen in Chefarztpositionen sind eine Seltenheit

Wir haben uns mit Dr. Hatun über Frauen in der Medizin unterhalten, um einen Einblick in die Arbeitsrealität zu bekommen. Hatun hat einen spannenden beruflichen Werdegang bereits hinter sich: Zunächst machte sie eine Ausbildung zur Krankenpflegerin und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. Derzeit arbeitet sie als Assistenzärztin für innere Medizin und hat sich nebenbei einen informativen Instagram Kanal aufgebaut. Dort gibt sie immer wieder Einblicke in ihren Arbeitsalltag und teilt Informationen zu traditioneller islamischer und Schulmedizin.

Frauen in der Medizin und die Frage der Vereinbarkeit

In unserem Gespräch haben wir uns über die Schwierigkeiten bei Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Ärztinnen unterhalten, über selbstbewusstes Auftreten im Umgang mit der eigenen Religion und die Herausforderungen, die Frauen in der Medizin im Arbeitsalltag noch so haben. So viel sei vorab gesagt: Auch wenn es nicht immer einfach ist, gibt es dennoch Lösungen für Frauen in der Medizin, erfolgreich durch Studium und Ausbildung zu kommen und trotzdem noch ein Leben abseits der Medizin zu führen. Dr. Hatun gibt dazu einige Tipps aus ihrem Erfahrungsschatz.
Wenn ihr noch mehr von Dr. Hatun hören, lesen und sehen wollt, dann schaut auf ihrer Website oder ihrem Instagram Profil vorbei. 

Und wie immer, teilt gerne Eure Gedanken zum Thema mit uns und schreibt an podcast@basmamagazine.com oder tretet mit uns über Social Media in Kontakt!

Comments

comments