Hygge Soulfood: Zimtschnecken

Zimtschnecken

Was für mich als Foodie natürlich nicht fehlen darf, wenn es hyggelig werden soll, ist etwas leckeres zum Essen. Echtes Soulfood. Am liebsten etwas, das bei der Zubereitung schon seinen Duft in der Wohnung verströmen und dadurch die Vorfreude auf den ersten Bissen weiter ansteigen lässt. Und was wäre da besser geeignet, als wunderbar fluffige Zimtschnecken?

Hygge und Zimtschnecken sind die perfekte Kombination, beide fühlen sich in Dänemark zuhause und gehen miteinander Hand in Hand. In Dänemark heißen die leckeren Hefeteilchen übrigens Kanelsnegl, klingt das nicht schon unheimlich knuffig?

Wer jetzt noch Angst vor dem Hefeteig hat, dem sei gesagt, dass dieses Rezept absolut gelingsicher ist. Ihr müsst nur darauf achten, dass die Milch nicht zu heiß ist, wenn ihr die Hefe hineingebt. Alles weitere passiert von alleine. Das ist ja gerade das tolle an Hefeteig: Er entschleunigt das Backen schon von sich aus. Na, geht es noch hyggeliger? Probiert es selbst aus!

Ihr braucht (für etwa 15 kleine Schnecken)
150 gr (Soja-)Milch
40 gr Zucker
1/2 Würfel Hefe
300 gr Mehl
1 Prise Kardamom
1 Prise Salz
40 ml neutrales Öl
30 gr Butter
Zimt&Zucker

Und so gehts:

1. Zuerst wird die Hefe angerührt. Wichtig ist die Temperatur der Flüssigkeit, in diesem Fall der (Soja-)Milch. Sie sollte lauwarm sein, nicht über 40°, sonst stirbt die Hefe und der Teig wird nicht aufgehen. Erhitzt sie also kurz und lasst sie dann etwas abkühlen bis sie wirklich handwarm ist. Dann gebt die Hefe und den Zucker dazu, vermischt alles gut miteinander und lasst die Mischung 15 Minuten stehen. Die Hefemischung wird in dieser Zeit einen Schaum bilden, ein Zeichen dafür, dass die Hefe arbeitet.

2. In einer großen Schüssel vermischt ihr nun das Mehl, etwas Kardamom und Salz miteinander und fügt dann das Öl und die Hefemischung hinzu. Verknetet alles gut zu einem Teig. Er sollte nicht mehr kleben. Deckt ihn mit einem Küchentuch ab und lasst ihn für etwa 1 Stunde an einem zugfreien Ort stehen.

3. Dann wird die Butter geschmolzen und beiseite gestellt. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Wie dick ihr ihn ausrollt, ist euch überlassen. Ich rolle ihn gerne dünner aus und habe dann mehr „Windungen“ in meinen Zimtschnecken. Nun wird der Teig mit der geschmolzenen Butter gleichmäßig bestrichen und anschließend mit der Zimt&Zucker Mischung bestreut. Ich arbeite die Mischung anschließend mit der Hand noch etwas in den Teig, damit sie überall gut verteilt ist.

4. Nun wird die Teigrolle aufgerollt. Ob ihr sie von der kürzeren oder der längeren Seite her aufrollt ist davon abhängig, wie dick die einzelnen Schnecken am Ende sein sollen. Schneidet die Rolle nun in 2-3 cm dicke Scheiben. Benutzt dafür ein möglichst scharfes Messer. Legt die einzelnen Schnecken nun nebeneinander mit der Schnittfläche nach unten in eine gefettete Auflaufform. Dann bei 190° etwa 20 Minuten backen, bis die gewünschte Bräunung erreicht ist. Guckt ab und zu mal in den Ofen, damit sie nicht zu dunkel und trocken werden. Wer will, verziert die Zimtschnecken nun noch mit Zuckerguss, ich esse sie am liebsten ohne alles und noch warm.

Am besten schmecken die Zimtschnecken übrigens, wenn ihr sie mit jemandem teilt. Nachbarn, Freunden, Familie. Überrascht sie mit eurem Hygge Soulfood und verbreitet Gemütlichkeit in seiner leckersten Form.

Wenn ihr die Zimtschnecken nachbackt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr uns mit @basmamagazine oder #basmafood markiert. Meine Kanelsnegle sind übrigens schon alle verteilt und verspeist. Deswegen gehe ich jetzt gleich neuen Hefeteig ansetzen.

Comments

comments