Belgien – Urlaub an der Nordseeküste

Wo kann man umweltfreundlich verreisen, wenn man das Flugzeug fliegen vermeiden möchte und mit dem Auto gerne unterwegs ist? Belgien bietet ein Ort der Ruhe, Entspannung und kulturelle Sehenswürdigkeiten. Der wunderschöne Sandstrand Belgiens lädt zu langen Spaziergängen und Muschelsammeln ein.

Belgien ist seit 1830 ein unabhängiger Staat. Seine Nachbarländer sind die Niederlande, Deutschland, Luxemburg und Frankreich sowie an der Nordsee. Belgien als sogenannter Vielvölkerstaat hat drei Amtssprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Rund 11 Millionen Einwohner hat das Land. Die Hauptstadt heißt Brüssel, wo die belgische Königsfamilie lebt. Dort befindet sich der Regierungssitz als auch die wichtigsten Institutionen der Europäischen Union, wie das Europäische Parlament.

Schleckereien

Wer kennt sie nicht, die belgischen Waffeln und Pralinen sind weltweit berühmt? Deshalb ein Grund mehr Urlaub in Belgien zu machen :-).

Den Wenigsten ist Belgien als möglicher Urlaubsort bekannt. Neben Brüssel gelten Gent und vor allem Brügge, mit seinem wunderschönen und mittelalterlichen Stadtzentrum, als die schönsten Städte Belgiens.

Wir, also meine Familie und ich sind mit dem Auto an die Küsten nach De Haan gefahren. Dort haben wir uns ein Ferienhaus im Novapark für eine Woche angemietet.

De Haan

De Haan ist nicht nur auffallend schön, sondern hat einen lang gezogenen Sandstrand mit einer weitläufigen Dünenlandschaft anzubieten. Die Gemeinde De Haan ist die schönste Sehenswürdigkeit der belgischen Küste mit ihren Gebäuden aus der Belle Époque.

An sonnigen Tagen sind wir zum Strand gelaufen und haben einfach abgeschaltet. Schwimmen, Sonnen, Muscheln suchen oder in den Dünen spazieren gehen. Hier kann man richtig entspannen.

Wir haben uns regelrecht in De Haan verliebt. Der belgische König begründete das historische De Haan. Die Jugendstil-Bauten mit malerischen Gärten, englischer Landhausstil sowie Hotels, Villen und Ferienhäuser der Belle Époque geben dem Ort die ganz besondere Ausstrahlung und romantischen Zauber.

„Trammelant“-Jugendstil-Fest De Haan

Das Glück war auf unserer Seite. Da wir zufällig an dem jährlichen Trammelant-Jugendstil-Fest De Haans dabei sein durften. Trammelant ist ein Belle-Epoque-Festival. Alle sind an diesem Tag im Jugendstil wie vor hundert Jahren verkleidet. De Haan bietet das entsprechende Ambiente an. An dem Festtag wird das tägliche Leben der Bourgeoisie und der Dorfleute in der „Belle Epoque“-Zeit nachgeahmt, Originalmusik von damals sorgt den ganzen Tag für eine tolle Atmosphäre. Also schaut in eurer Urlaubsplanung, ob ihr das Fest mitnehmen könnt.

Denkmalgeschüzter Bahnhof

Brügge

An einem grauen und etwas kühleren Tag sind wir nach Brügge gefahren und es war wie Liebe auf den ersten Blick. Brügge hat eine wunderschöne, mittelalterliche Altstadt zu besichtigen. Es ist nur ca. 30 Minuten mit dem Auto von De Haan entfernt.

Liebfrauenkirche

Am Marktplatz befindet sich das Touristen-Informationszentrum und es steht hier der große 83 Meter hohe Belfried, den man besteigen kann und die Altstadt von oben betrachten kann.

Die Brügger Liebfrauenkirche hat eine wunderschöne Lage, umgeben von kleinen Brücken. Der Backsteinturm ist mehr als 115 Meter hoch. Heute befindet sich in der Liebfrauenkirche ein Kunstmuseum.

Gent

Nach Brügge ist Gent für seine mittelalterliche Altstadt bekannt, sie ist nach Antwerpen – die zweitgrößte Stadt in Flandern. Mit dem Auto sind wir ca. eine Stunde von De Haan aus gefahren.

Gent ist eine Hafenstadt und war im Mittelalter ein mächtiger Stadtstaat. Heute ist Gent eine Studentenstadt und Zentrum kultureller Aktivitäten. Die Innenstadt ist sehr bekannt für ihre mittelalterliche Architektur. Man kann sehr entspannt durch die Innenstadt spazieren und die mächtig pompöse Architektur des Mittelalters auf sich wirken lassen. Hierbei sollte man sich die leckeren Genter Fruchtgummis gönnen.

Antwerpen

Unser nächster Städtetrip war Antwerpen, sie ist auch eine belgische Hafenstadt. In Antwerpen kann man sehr gut shoppen. Die Stadt ist für sein jahrhundertealten Diamantenviertel mit den Tausende Diamantenhändler, -schleifer und -polierer bekannt. Das Stadtbild ist sehr vielfältig, von Chinatown bis zur typisch Antwerpener Architektur im Stil der flämischen Renaissance ist alles vorhanden. Dem Grote Markt im Zentrum der Altstadt und das Haus von Rubens ist ein

Da wir nicht soviel Zeit hatten bzw. mehr entspannte Tage am Strand verbringen wollten haben wir Brüssel ausgelassen und werden es als Städtetrip demnächst besuchen. Wer weiter nach England möchte kann sehr gut mit der Fähre von Oostende, nachbar Gemeinde De Haans, weiterreisen.

Wart ihr schon mal in Belgien oder ist euer nächstes Ziel die belgische Küste? Dann teilt sie mit uns unter #basmatravel oder markiert uns mit @basmamagazine.

Comments

comments