Oh, Baby!

4 falsche Gründe ein (weiteres) Kind zu bekommen

1. „Naaa, wann ist es denn bei euch soweit?“ 

Kaum bist du verheiratet, geht die Jagd auf deinen Bauch los. Auf jedem Familienfest, an jedem Sonntag bei Tante und Onkel, gibt es nur EINE große Frage zu klären: Schwanger oder nicht? Deine Beteuerungen, dass alles okay mit euch ist und ihr euch vor der Familiengründung erst einmal auf Studium, Job oder einfach nur Zeit zu zweit konzentrieren wollt, verhallen ungehört. Ein Kind zu bekommen, weil die Familie es erwartet und nach einem Sprößling eures jungen Glücks lechzt ist dennoch keine gute Idee. Ihr seid die Eltern in spe, euch stehen schlaflose Nächte, Stillen und  volle Windeln ins Haus. Ihr (!) bestimmt wann ihr bereit seid aus zwei Menschen drei (oder mehr?) zu machen. Sorry Familie.

2. „Vielleicht wird er endlich erwachsen.“  

In seiner Freizeit gibt es für ihn nichts wichtigeres als seine Freunde, Fußball und die Playstation. Du bekommst das Gefühl mit der Hochzeit auch die Rolle seiner Mutter übernommen zu haben. „Mit etwas mehr Verantwortung, z.B. für ein gemeinsames Kind, wird er sich sicher zusammenreißen und endlich erwachsen werden.“ Weit gefehlt, meine Liebe. Es mag einige Männer geben, die an der Aufgabe Vater zu sein wachsen. Doch meist entwickeln sie sich mit der Zeit einfach nur zum großen Spielgefährten eures Kindes – und du stehst mit der Verantwortung alleine da. Eltern sein erfordert Verantwortungsbewusstsein, Reife und Stärke. Besser diese Vorraussetzungen sind bereits vor der Geburt gegeben. Sonst hast du am Ende zwei Kinder zu Hause – dein leibliches und ein angeheiratetes.

3. „Ein Kind wird unsere Beziehung retten.“  

Achtung Spoileralarm: Nein, das wird es nicht! Ein Kind kann zeitweise ganz schön zur Belastungsprobe werden und strapaziert die Nerven aller Beteiligten. Schlafmangel, Stress, Uneinigkeit in Erziehungsfragen – ein Kind zu haben kann ein bereits bestehendes Ehedilemma eigentlich nur verschlimmern. Ein Kind braucht Eltern, die ihm als liebevolles Team die Welt zeigen, ihm Geborgenheit geben und Liebe vorleben. Kinder spüren bereits im Säuglingsalter wenn es zwischen den Eltern nicht gut läuft und zeigen dies auch. Wenn du und dein Mann kein Team bilden, das sich gegenseitig hilft und bestärkt, solltet ihr euch das mit dem Nachwuchs vielleicht doch noch das ein oder andere Jahr überlegen.

4. „Ach, komm, einmal noch.“ 

Du hast bereits drei Kinder, dein Alltag besteht daraus die Kinder hin und her zu fahren, Mahlzeiten zu planen und zuzubereiten, Wäscheberge zu bezwingen und das Chaos zu Hause in Grenzen zu halten. Kurzum, du bist ausgelastet und froh, wenn du zwischendurch 10 Minuten Zeit findest, um dich kurz hinzusetzen und deinen bereits kalten Kaffee zu trinken. Doch da ist er auf einmal: der Wunsch deines Mannes ein viertes Kind zu bekommen. Nun gilt es ehrlich zu sein, vor allem dir selbst gegenüber. Wirst du die Herausforderung annehmen können? Hast du die Kraft für ein weiteres Kind? Wenn du dir nicht sicher bist, lass es deinen Mann wissen und besprich dich mit ihm. Es ergibt keinen Sinn ihm zuliebe schwanger zu werden, wenn dein Gefühl dir etwas anderes sagt.

Und um einen Ausgleich zu schaffen: 4 gute Gründe ein Kind zu bekommen

  • Die große Liebe mit einem kleinen Menschen krönen
  • Das Gefühl dein Kind zum allerersten Mal im Arm zu halten
  • „Mama“ gerufen zu werden
  • Einen Partner in Crime zu haben – „Pssst, sags nich Papa!“

Comments

comments