Buchtipps für die Sommerferien- Kinder zum Lesen motivieren

Lesen ist eines der schönsten und lehrreichsten Beschäftigung


Endlich, Sommerferien! Dieses (Schul-)Jahr verlief aufgrund der Corona Krise ungewöhnlich. Eltern und Kindern atmen auf, weil sich die Home Schooling Zeit dem Ende neigt. Endlich Zeit zum Abschalten! Nichtsdestotrotz sind die sind die Kinder schon sehr schon lange zu Hause. Umso wichtiger ist es wichtig die richtige Beschäftigung für die Sommerferien zu finden. Lesen ist eines der schönsten und lehrreichsten Beschäftigungen. Ob ein Kind im Erwachsenenleben einen leidenschaftlicheren Leser wird, wird wie so viele Sachen im Leben, schon in der Kindheit bestimmt. Leider zählt das Lesen nicht unbedingt zu den Aktivitäten, die Kinder vor Freude aufspringen lassen. Es gibt Kinder die liebend gerne Lesen und das ist meist kein Zufall. In diesem Artikel erfährst du, wie du dein Kind zum Lesen motivieren kannst. Ein paar Buchtipps sind auch dabei.

Lernmotivation ist förderungsfähig! Bild von Pixabay https://pixabay.com/images/id-3482286/


Wie motiviere ich mein Kind zum Lesen?


Es bringt wenig, Kinder wiederholt zum Lesen aufzufordern und zu ermahnen. Das hat eher den Effekt, dass Kinder sich unter Druck gesetzt fühlen und gar nicht mehr lesen wollen. Vielmehr geht es um Taten statt Worte, die die Kinder zum Lesen bringen.


Vorlesen

Kindern schon von klein auf regelmäßig Vorlesen, auch wenn sie schon Lesen können weckt ihr so das Interesse in Ihnen mehr Lesen zu wollen! Sie entdecken die unendliche Welt der Bücher. Es hilft auch die Kinder mal Vorlesen zu lassen, natürlich nur freiwillig. Dabei ist es wichtig geduldig und aufmerksam zu Zuhören. Auch wenn Anfänger zunächst nur drei Sätze vorlesen ist das ein Schritt in die richtige Richtung!
Lesezeiten einführen, in dem alle Familienmitglieder Lesen können. Macht das Lesen zur einem Bestandteil eurem Leben! Eine Lesezeit ist festgesetzte Zeit, die nicht lang sein muss. Zum Beispiel: Jeden Morgen nach dem Aufstehen zehn Minuten oder jeden Mittwoch nach dem Mittagsessen zwanzig Minuten. Ganz egal, wann. Sobald wir eine Regelmäßigkeit konsequent einführen und uns hinsetzen und selbst ein Buch in die Hand nehmen werden wir Erfolg ernten.


Über das Gelesene sprechen


Mit Kindern über das Gelesene zu reden, sie erzählen zu lassen und wahres Interesse an ihren Büchern zu zeigen, motiviert Kinder. Wir können auch kurz erzählen was wir aktuell Lesen. Studien zeigen tatsächlich, dass der Austausch über das Gelesene die Lesemotivation steigert.


Das Lesen ganzheitlich betrachten

Bücherhallen und Buchhandlungen zu besuchen kann ein richtiges Erlebnis sein
und sollte als kleiner Ausflug genutzt werden.

In der Bücherhalle erkennt man die Vielfalt der Literatur. Es existieren die
unterschiedlichsten Formate. Wie z. B.  Audio, Hörspiel und Spiele. Diese
verschiedenen Angebote motivieren Kinder. Hörbücher, Apps, Serien und Filme zu
denen es Bücher gibt, können ein guter Einstieg und eine gute Ergänzung zum
Lesen sein.

Die Bücherhalle hat den Vorteil, dass verschiedenste Themen und Rubriken vorhanden sind. So bekommen Kinder die Möglichkeiten Themen und Buchtypen zu erkunden

Buchtipp: Schule der magischen Tieren

Das Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer ist ein sehr beliebtes und erfolgreiches Kinderbuch für die Alters-spanne zwischen 8 bis 10 Jahren. Es ist eine fantasiereiche, spannend und übersichtlich aufgebaute Geschichte. Sie spricht Jungen und Mädchen gleichermaßen an und beinhaltet interkulturelle Aspekte. Von diesem Buch gibt es 10 Bände, die meine Tochter aller Gelesen hat. Sie zudem gibt es viel Zusatzmaterial und die Reihe „Endlich Ferien“ zu diesem Buch.

Eine Liste mit beliebten Kinderbüchern für Kinder ab 7- 12 Jahren

  • Kleiner Drache Kokosnuss
  • Schule der magischen Tiere
  • Petronella Apfelmus
  • Dreks Tagebuch
  • Nicht aufmachen
  • Adeke möchte die Welt umarmen
  • Bitte nicht öffnen
  • Die langweiliste Schule der Welt
  • Die Zauberkugel
  • Wir Kinder vom Kornblumen Hof

Weitere Informationen und Buchtipps findest du auf Basmagazine in der Reihe “ Ran an die Bilerbücher“!

Schreibe uns auch gerne auf Instagram @basmamagazine , welche Bücher deine Kinder gerne Lesen und markiere uns bei Postings unter dem Stichwort #ranandiebücher

Comments

comments

Vorheriger ArtikelDie richtigen Fragen stellen II
Nächster ArtikelSarma – gefüllte Weinblätter
Salam und hej! Ich bin Hilal.  Ich jongliere zwischen Mutterdasein und Studium/ Beruf. Switche von einer Sprache in die Andere. Schreite zwischen den verschiedenen Kulturen, von denen ich geprägt bin. Erkunde gerne fremde Länder. Aber das Wichtigste: Ich schreibe leidenschaftlich gerne. Vor allem für das Basma Magazine. Alles über Familie, die Mutterrolle, Erziehung und Schule liegen, als baldige dreifach Mama und gelernte Lehrerin, in meinen Lieblings-Themengebieten.  Wenn ich und meine Kinder mal nicht unterwegs sind in den Spielplätzen sowie Parks, der wunderschönen Stadt Hamburg... Wenn grad kein arabisch- türkisches Familienessen ansteht und der Haushalt gemacht ist...Dann schreibe ich als Hobby für mein persönliches Glückskindsblog.