Warum ist Modest Fashion so teuer?
Fragt man das Kunden-Service-Team eines Modest Fashion Labels „Welche Frage wird euch am häufigsten gestellt?“, werden diese wohl mit dem Titel dieses Artikels antworten.
Manche wissen warum, weil sie es vielleicht gelernt haben oder jemanden in der Familie haben der aus der Branche kommt. Aber Hand aufs Herz, die meisten von uns wissen es nicht und es nervt uns oder? Weil das Schönste meistens teuer ist. Hier eine kurze Aufklärung, um dem ganzen „Wieso? Weshalb? Warum?“ ein Ende zu setzen.
Ihr müsst euch vorstellen: bevor man ein Kleid, Hemd, Hose usw. überhaupt in die Produktion schickt, sind noch ein paar vorherige Schritte notwendig.
Der erste Schritt ist: das Kleid muss erst designt werden. Der/Die Designer/in nimmt sich sehr viel Zeit das lange Kleid -vor allem für uns Hijabis – zu designen. Es darf nicht durchsichtig sein, es muss lang genug sein und es sollte noch luftdurchlässig sein, damit wir die heißen Tage überleben. Ihr seht unsere Ansprüche sind hoch. Ah, und die Qualität muss natürlich auch noch stimmen.
Damit das Kleid nicht durchsichtig wird, braucht es Futter, gutes Futter. Unsere arme Haut soll ja nicht unter dem Kleid ersticken. Am besten aus Naturfasern. Die besten Stoffe für den Sommer sind ja bekanntlich Viskose, Baumwolle und Leinen. Diese Stoffe spielen aber in einer höheren Preisklasse im Vergleich zu chemischen Fasern wie Polyester und Ähnliches. Das heißt, das Kleid wird dadurch automatisch teuerer als bei den Mainstream Labels. Da deren Kleider meist nicht aus Naturfasern hergestellt werden bzw. nur halb gefüttert sind oder gar nicht. Natürlich ist dies nicht der einzige Grund warum ein Kleid bei Modest Fashion Labels 30,00 € mehr kostet.
Der Modest Fashion Markt wird in Europa als Nischenmarkt angesehen, das heißt die Modest Fashion Labels haben nicht so viele Abnehmer wie die ganz großen Modehäuser. Somit können sie auch nicht in großen Mengen produzieren. Ergo – und jetzt kommt ein bisschen BWL ins Spiel- ist die Gewinnspanne nicht so hoch und somit sind die Stückkosten pro Kleid oder Tunika viel höher. Somit muss das Kleid teurer angeboten werden. Höhere Produktionsmenge bedeutet geringere Stückkosten. Nicht zu vergessen sind die fairen Gehälter, die die meisten Modest Fashion Labels bezahlen.
All dies zusammengefasst erklärt kurz warum Modest Fashion so teuer ist. Es wird viel mehr Stoff verarbeitet, es werden meist Naturfasern für das Futter eingesetzt, die Produktionsmenge ist nicht so hoch und in der Regel werden faire Gehälter bezahlt.