Neues wagen

Wenn es Zeit wird neue Wege zu gehen 

Als Mutter hab ich bereits ziemlich viel zu tun. Manchmal zu viel. Ich bin Mama, Ehefrau, Putzfrau. Bin Seelsorgerin, vertreibe Monster unterm Bett, zaubere kulinarische Köstlichkeiten (jedenfalls bilde ich mir das ein), klebe Pflaster auf imaginäre Wunden. Ich bin außerdem Freundin, Tochter, Schwester. Was aber, wenn mir all diese Rollen und Aufgaben nicht genug sind? Wenn ich mehr will – für mich?

Fakt ist, dass ich nun gute 10 Jahre in einem Aufgabengebiet gearbeitet habe, das ich beherrsche. Ich weiß was wie zu tun ist, jeder Handgriff sitzt. Doch bedeutet etwas gut zu können auch es gerne zu machen? Vor einigen Jahren hatte ich jobmäßig einen großen Umbruch in meinem Leben. Ich stand kurz vor einem Burnout und entschloss mich von einem Tag auf den anderen meine gut bezahlte und doch super anstrengende Stelle hinzuwerfen. Ich büßte eine Menge Gehalt ein, erntete ungläubige Blicke und fühlte mich so zufrieden mit meiner Entscheidung wie lange nicht mehr.

Drei Jahre sind seither vergangen in denen ich mich verändert habe, innerlich gewachsen bin und meine Ziele nicht mehr die selben sind. Ein Studium soll es sein. Trotz weiterer Gehaltseinbußen, trotz Anstrengung, trotz Kind. Ich möchte etwas für mich tun. Ich möchte unabhängig von Menschen werden, die mir Gehalt zahlen für Dinge, die ich nicht gerne machen. Ich möchte weitgehend zu meinen Bedingungen arbeiten.

Klar ist, dass mir diese Entscheidungsfreiheit ohne mein Umfeld nicht in diesem Rahmen möglich wäre. Mein verständnisvoller Mann, meine helfende Familie und meine mich anfeuernden Freunde sind keine Selbstverständlichkeit. Dennoch bedarf es viel Arbeit an mir, in mir und an meinen Träumen, um dorthin zu gelangen, wo ich hin möchte.

Ich möchte dich einladen in der kommenden Artikelserie „Neues wagen“ mit mir gemeinsam eine Reise anzutreten. Ich will beleuchten wie du deine Ziele definieren kannst und welches Rüstzeug du brauchst, um dort hinzugelangen, wer dir helfen kann und wie du vorwärts kommst. Dabei muss es nicht zwingend um deinen Job gehen. Es gibt so vieles von dem man träumen kann. Lass mich nur eines schon vorweg nehmen: der beste Zeitpunkt etwas zu ändern, ist immer: jetzt!

Bist du dabei?

Hier gehts zu

Teil 1: Dein Mindset

Comments

comments