4 Wege die Sunnah in deinen Alltag zu integrieren

Der Sunnah, also die Lebensart des Propeheten Mohamed, Frieden und Segen seien auf ihm, zu folgen gehört zu den besten Taten, die ein Muslim erfüllen kann. Allah selbst sagt im Koran: „Sprich: Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig.“[3:31].

Manchmal scheint es schier unmöglich zusätzlich zu all den alltäglichen Aufgaben nach der Sunnah zu leben und den Islam in vollem Umfang als Lifestyle zu wählen. Doch auch mehr als 1400 Jahre nach dem Tod des Propheten Mohamed, Frieden und Segen seien auf ihm, ist es möglich nach seinem Vorbild zu leben und seine Lebensweise in den Alltag zu integrieren. Wir zeigen vier Wege wie das gelingen kann.

  1. Mach dich schlau!

Wissen ist Macht. Das gilt neben Schule, Studium und Beruf vor allem für die Religion. Nicht umsonst war das erste Wort, das vom Koran offenbart wurde „Lies!“. Deswegen empfiehlt es sich nach authentischen Überlieferungen zu suchen und diese möglichst frei von kulturellem Background zu betrachten und zu verstehen.

Natürlich tummeln sich gerade im Internet einige Gelehre, die ihr Wissen mit ihren Followern auf Youtube, Facebook und co. teilen. Recherchiere für dich welchen Gelehrten du vertrauen kannst und dann abonniere deine tägliche Dosis Sunnah. Es gibt außerdem einige Apps, die täglich einen Hadith oder eine Koranstelle aufs Display schicken.

Vertiefe dein Wissen mit Büchern, die auf authentischen Quellen beruhen, besuche Vorträge oder einfach die Freitagspredigt und nimm an Fragerunden mit dem Imam deiner Moscheegemeinde teil. Je mehr du weißt und verstehst, desto lieber wirst du nach der Sunnah leben wollen.

  1. Guter Umgang

Prophet Mohamed, Frieden und Segen seien auf ihm, verdeutlichte selbst wie wichtig gute Freunde sind: Abu Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) sagte: „Man nimmt (öfter) Gewohnheiten eines Freundes an, daher soll jeder von euch darauf schauen, wen er zum Freund nimmt.“ (Abu Dawud und At-Tirmidhi).

Versuche dich mit guten Menschen zu umgeben, die dich an die Sunnah erinnern. Besser noch, umgib dich mit den Menschen, die die Sunnah aktiv praktizieren. Auf diese Weise wirst auch du inspiriert ihrem Beispiel zu folgen. So kannst du selbst zum Vorbild für deine Familie werden und deine Kinder, deinen Ehepartner, deine Geschwister usw. ermutigen es dir gleich zu tun.

  1. Die Macht der Gewohnheit

Nimm dir vor einzelne Sunnah Aktivitäten nach und nach zur Gewohnheit werden zu lassen. Am Anfang wird es Aufmerksamkeit und ständiger Erinnerung bedürfen z.B. immer mit Wudu ins Bett zu gehen oder bestimmte Bittgebete beim Betreten des Badezimmers oder dem Verlassen des Hauses zu sprechen. Doch mithilfe eines Weckers, einer App oder einfach nur Zetteln, die du zu Hause oder auf der Arbeit aufhängst, kannst du dich immer wieder an deine neuen Gewohnheiten erinnern. Bereits nach drei Tagen wirst du merken, dass dir die Praxis einer bestimmten Sunnah in Fleisch und Blut übergeht. Sobald du sie verinnerlicht hast, geht es auf zur nächsten!

  1. Step by step

Prophet Mohamed, Frieden und Segen seien auf ihm, war ein Mann mit vielen Rollen: er war der Anführer der Muslime, Ehemann, Vater, Lehrer, Anführer einer Armee und Staatsmann. Genauso erfüllen auch wir Tag für Tag verschiedene Rollen als Töchter, Schülerinnen, Angestellte, Ehefrauen, Mütter und vieles mehr.

Versuche dir eine konkrete Rolle des Propheten, Frieden und Segen seien auf ihm, genau anzuschauen und die damit überlieferte Sunnah zu verinnerlichen. Bist du eine Lehrerin, schau dir seine Lehrmethoden an, bekommst du Kinder, schau wie er mit Kindern umging und was er zum Thema Erziehung sagte. So wirst du nicht von einem Berg an Aufgaben überrollte, sondern lernst dir Schritt für Schritt immer neue Angewohnheiten anzutrainieren.

Welche Sunnah möchtest du unbedingt in deinen Alltag integrieren und verinnerlichen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Comments

comments