Die vergangene Zeit war die öffentliche Diskussion von umweltpolitischen Themen geprägt. Fridays for Future oder der Green Deal, den die Präsidentin der Europäischen Union Ursula von der Leyen als „Man on the Moon Moment“ beschrieben hat, sind nur zwei Beispiele. Trotz der Allgegenwärtigkeit scheint die Diskussion an der muslimischen Community vorbeizugehen (vielleicht weil wir andere Probleme haben, s. auch die zum Thema passende Episode von Karakaya Talk: Fridays for Future: zu weiß?). Und dennoch: Die Idee einer nachhaltigen Lebensweise ist tief verankert im Islam und kann uns gerade zu Ramadan bewusst werden. Wir sprachen dazu mit Asmaa El Maaroufi.

Die neue Folge findet ihr auch auf Spotify, Deezer, YouTubeiTunes und weiteren Podcast-Plattformen. Hinterlasst uns gerne Kommentare, damit unser Podcast auch für andere sichtbarer wird! Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns an podcast@basmamagazine.com oder nehmt auf Instagram Kontakt mit uns auf!

Und hier noch weitere Links, die in dieser Episode angesprochen worden sind:

Vereine und Ideengeber

Hima e.v.

Nour Energy

Green Deen

Theologen

Azid Nasafi: Kitab Insan-e-Kamil

Sahl At-Tustari: Al Tafsir

Seyyed Hossein Nasr: Man and Nature: The Spiritual Crisis in Modern Man

… und zum Thema passende Artikel findet ihr in unserer BASMA goes green Rubrik.

Comments

comments