Dubai Modest Fashion Week

BASMA war als Mediapartner für Euch auf der Dubai Modest Fashion Week unterwegs. Lest hier mehr über unsere Eindrücke und unsere ganz besonderen Highlights.

Am Fuße des Burj Khalifa wurde die Modenschau mit Halima Aden von den türkischen Modest Fashion Brands Raşit Bağzıbağlı und Muslima Wear eröffnet. Letztere zeigte zwei Capsule Kollektionen namens „Desert Rose“ und „Silky Way“ in Anspielung auf die Seidenstraße als eine Art Verbindung zwischen China, Mittleren Osten, der Türkei und Europa. Die Location war beeindruckend, doch leider mussten die weiteren Shows kurz darauf abgebrochen werden, da es begonnen hat zu regnen – das erste Mal in diesem Jahr in Dubai (subhanallah). Am nächsten Tag ging es weiter und wir waren besonders gespannt auf Deutschlands Modest Fashion Export Mizaan.


MANAL ROSTOM: „Erlaube es niemanden, Deine Ideen zu verniedlichen, egal wie groß sie sind!“


Neben den Shows gab es auch interessante Podiumsdiskussionen. Besonders motivierend waren hier zum Beispiel die Beiträge von der ägyptischen Athletin Manal Rostom in der Runde“From Nike to The Cover of Vogue – Why Representation Matters“. Sie sendete eine sehr positive Nachricht an alle junge Musliminnen und nannte als Beispiel ihren Vater, der nach anfänglichem Unverständnis mittlerweile zu ihrem größten Unterstützer mutiert ist.


RABIA Z: „Mode ist kein Hobby!“


Einen weiteren wichtigen Punkt nannte die Modest Fashion Pionierin Rabia Z in der Runde „Investor Pitching for Your Fashion Brand“ neben dem Gründer von Modanisa Kerim Türe und der anderen Hälfte der Lebdiri Schwestern Selma. Sie mahnte: „Mode ist kein Hobby!“ In ihrem Beitrag zum „Global Islamic Economic Report“ konnte sie beobachten, dass es unzählige kleine Modest Fashion Marken gibt. Sie würde sich freuen, diese auch in Zukunft zu sehen, allerdings muss es hier um einiges professioneller zugehen.

In die Zukunft kann die glückliche Gewinnerin des Emerging Fashion Designer Awards Bahar Acahan aus Australien mit Freude schauen. Wir hoffen natürlich, dass beim nächsten Mal eine Newcomerin aus Deutschland am Start sein wird!

 

 

 

Comments

comments