Tagebuch: Weight Loss Journey

Besser abnehmen

Hey, ich bin Iman und eigentlich schreibe ich für die Psychologiekategorie auf BASMA. Aber seit einiger Zeit habe ich beschlossen, etwas für meine eigene Psyche zu tun. Ich bin vor gut einem Jahr Mutter geworden. Und entgegen aller Erwartungen, Ratschläge und der Mythen hat sich über die Stillzeit viel Gewicht angesammelt. Aber grundsätzlich hatte ich mein Leben lang immer mit meinem Gewicht zu kämpfen. Diäten und Jo-Jo Effekt waren der Alltag für mich. Ich kenne mein Wohlfühlgewicht und das möchte ich wieder erreichen.

Diesmal werde ich es aber anders angehen. Ich werde einen sogenannten Lifestyle-Change versuchen, also mein Lebensstil so zu verändern, dass ich längerfristig das Gewicht auch halten kann.

Und diesmal werde ich die erlernte Psychologie tatsächlich für mich selber anwenden. Sollte meine Motivation sinken, werde ich nicht direkt aufgeben und mich auch nicht runtermachen, was bisher immer der Fall war. Ausrutschertage wird es und darf es geben. Das werde ich versuchen, zu akzeptieren.

Vor wenigen Wochen habe ich drei Termine vereinbart. Bei einem Ernährungsberater, meinem Hausarzt und im Fitnessstudio. Ich wollte für mich entdecken, was bei einem vollen Alltag machbar ist, aber auch, ob ich das gesundheitliche O.K des Arztes bekommen werde. Nach Bluttesten und langen Gesprächen kam ich zum Schluß, dass ich es mit der Keto Ernährung versuchen werde.

Ich habe vor einigen Jahren mehrere Kilos schnell damit verloren. Aber diesmal will ich diese Lebensweise auf meinen Körper anpassen, sprich: Ich werde Makros zählen und Essen übers Wochenende so vorbereiten, dass ich in der Woche weniger Zeit verliere und schneller auf etwas zurückgreifen kann, wenn ich Hunger habe und es schnell gehen muss.

Viel wichtiger ist aber die Bewegung, die ich in meinen Alltag einbauen will. Ich habe mich letztendlich gegen eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio entschieden. Als junge Mutter ist mein Tagesablauf zu unberechenbar. Stattdessen werde ich auf etwas zurückgreifen, das nichts kosten wird. Lange Spaziergänge an der frischen Luft und YouTube Sportvideos. Der Bonus ist, dass meine Kleine immer dabei sein kann.

Ich würde euch gerne mit Bildern und kurzen Beiträgen mit auf meine Reise nehmen, vielleicht motiviere ich die eine oder andere mitzumachen.

Comments

comments