Safarjalia – Quitten Eintopf

Safarjalia kommt vom arabischen Wort Safarjal, welches Quitte bedeutet. Es handelt sich hierbei um einen aus der syrischen Stadt Aleppo stammenden Quitten-Eintopf. Dieses Gericht ist ein sehr aromatisches Essen, was außerdem durch seine Zutaten sehr vitaminreich ist. Die Vorteile der Quitte, könnt ihr in unserem Beitrag über die November Superfoods von Farina nachlesen.

Die Zutaten für 2 Personen:

250 gr Quitten
250 gr Lammgulasch 
250 ml Granatapfelsaft
250 ml Traubensaft
1 EL Butterschmalz
1 Lorbeerblatt
1 TL Zucker
1 EL Granatapfelsirup
1 TL Tomatenmark
3 gepresste Knoblauchzehen
1/2 TL gemahlener schwarzer Pfeffer 
1 TL Salz
2 TL getrocknete Pfefferminze

Die Zubereitung:

1. Die Quitten gut waschen und vom Flaum befreien. In mundgerechte Würfel schneiden, dabei das harte Kerngehäuse entfernen.  

2. In einem Topf den Butterschmalz schmelzen und das Lammfleisch darin scharf anbraten. Mit den beiden Säften ablöschen, den Pfeffer, das Salz, das Lorbeerblatt und den Zucker hinzugeben. Das Fleisch für 1 – 1 1/2 Stunden bei geringer Hitze schmoren lassen.

3. Wenn das Fleisch schön gar ist, werden die Quittenwürfel, das Tomatenmark, der Granatapfelsirup, der gepresste Knoblauch und die getrocknete Pfefferminz hinzugegeben. Das Ganze sollte jetzt nochmal für ca. 10 Minuten zusammen köcheln. 

Safarjalia wird üblicherweise mit Reis serviert und gegessen.

Kleine Tipps:

Wenn man das Gericht nicht nur im Herbst genießen möchte, oder zum Beispiel einen Quitten-Baum im Garten hat, kann man die Quitten auch klasse vorbereiten und dann einfrieren. Einfach von der Tiefkühltruhe ohne Auftauen in den Topf bei Schritt 3 hinzufügen und dann 15 Minuten anstelle von den 10 köcheln lassen.

– Noch besser schmeckt der Eintopf, wenn man das Gulasch vom Metzger am Knochen schneiden lässt & die Knochen mit kocht. 

Wenn ihr dieses syrische Rezept nachkocht – und das kann ich euch sehr empfehlen – dann teilt eure Fotos gerne unter #basmafood oder markiert @basmamagazine .

Comments

comments