Syrischer Milchreis mit Orangenspiegel

Milchreis gibt es in den verschiedensten Kombinationen und kaum einer mag ihn nicht. Heute wollen wir euch den syrischen Klassiker mit einem Hauch von Rose und einem fruchtigen Orangenspiegel vorstellen. Der Milchreis ist eine wunderbare Nachspeise. Aber auch als Frühstück oder Zwischenmahlzeit schmeckt er am besten.

Zutaten für 6 Portionen:

150 gr Milchreis
320 ml Wasser
1 l Milch
20 gr Stärke
8 EL Zucker
1 EL Rosenwasser
1 Packung Tortenguss klar
250 ml Orangensaft

Zubereitung:

1. Den Milchreis und das Wasser in einen Topf geben, abdecken und aufkochen lassen. Sobald das Wasser anfängt zu köcheln, die Hitze auf niedrigste Stufe herunterdrehen und für ca. 17 Minuten köcheln lassen. Das Wasser sollte komplett vom Reis aufgesogen sein – achtet aber darauf, dass er euch nicht anbrennt. 

2. In einem Teller werden 150 ml Milch mit der Stärke, 6 EL Zucker und dem Rosenwasser vermengt. Der Rest der Milch wird in der Zwischenzeit in einem Topf zum Kochen gebracht.

3. Nachdem die Milch aufgekocht ist, kommt die Stärke-Zuckermischung hinzu und sollte einmal mit aufkochen.

4. Nun wird der Reis hinzugefügt und unter ständigem Rühren für 10 Minuten in der Milch eingekocht. Dann in 6 Gläser oder Schüsseln umfüllen.

5. Für den Orangenspiegel werden ein Beutel Tortenguss mit 2 EL Zucker und dem Orangensaft in einem Topf verrührt und unter ständigem Rühren bei hoher Hitze für eine Minute zum Kochen gebracht. Kurz abkühlen lassen und auf den Milchreis verteilen.

Original wird er um einiges süßer zubereitet – hier ist es wie so oft Geschmacksache, wie viel Zucker man hinzufügen möchte. 

Ihr mögt den Geschmack von Rosenwasser nicht? Kein Problem, ihr könnt es auch mit Vanilleextrakt austauschen oder komplett ohne Zusatz zubereiten.

Mögt ihr Milchreis? Habt ihr ihn schon mal in Kombination mit dem Orangenspiegel zubereitet oder gegessen? Wenn ihr ihn nachmacht, würden wir uns sehr über eure Fotos mit dem Hashtag #basmafood und der Markierung bei Instagram @basmamagazine freuen.

Viel Spaß beim Kochen und einen guten Appetit. 

Comments

comments