Nadia Doukali, CEO und Gründerin der honeyletterproduction auch bekannt mit dem Namen: Iftarlender. Als Vorreiterin auf ihrem Gebiet versteht sie es zwei Kulturen miteinander zu verbinden und Produkte auf den Markt zu bringen, die dazu auffordern über den Tellerrand hinauszuschauen. Im Interview mit BASMA erzählt sie uns mehr zu ihren Produkten und wie es zu dem sweetie2019 Award kam.

BASMA: Nadia, deine Produkte wurden mit dem sweetie Award in der Kategorie Startup ausgezeichnet. Wie fühlt sich das an? Vor allem, wenn du auf den Anfang deiner Reise zurückblickst?

Nadia: Ich weiß nicht, ob ich es in Gefühle packen kann, was dieser Preis für meine Arbeit bedeutet. Ihr müsst euch vorstellen, dort sind nur große Unternehmen wie Ritter Sport, Chupa Chups, funny-frisch, Katjes usw. vertreten. Dort gewinnen nur die Besten; und Einkäufer aus ganz Deutschland schauen sich die prämierten Produkte an und nehmen sie in ihr Sortiment auf. In der Jury sitzen Fachleute aus der Branche, Geschmacksprofis – sowas wie die Parfümeure der Snack- und Süßwarenindustrie – und es gewinnt nur Qualität und Innovation. Wir haben den Preis bekommen für alle unsere Produkte, was ein heftiger Ritterschlag ist. Meine vier Jahre harte Arbeit Nachhaltigkeit und halal wie auch koscher in der Süßwaren-Branche zu etablieren zeigt Früchte.

BASMA: Auf einer Skala von 1 bis 10: Wie hart war der Weg hierher?

Nadia: 12!!! Sehr, sehr hart und er ist es immer noch. Wenn ich anfangen müsste darüber zu sprechen und wirklich ehrlich zu sein, bräuchte ich eine Liege und einen Psychiater, der mir vielleicht erklären kann, wo meine Seele und meine Kraft geblieben sind. Wenn es so einfach ist, wie alle sagen und denken.

BASMA: Inklusive der Überwindung dich für den Award zu bewerben?

Nadia: Ich habe mich ja nur beworben, weil auf der Süßwarenmesse in Köln einige Mitstreiter aus der Branche sich bei uns zeigten und mir für den Mut und die großartige Qualität gratulierten. Sie empfahlen mir beim Award mitzumachen. Ich dachte nicht eine Sekunde daran überhaupt etwas zu gewinnen, weil wie gesagt wir fallen komplette aus der Reihe.

BASMA: Hat sich etwas verändert seit dem Gewinn des Awards?

Nadia: Das kann ich euch in einem Jahr sagen. Da es sich um einen Award handelt, der in der Branche sehr hoch angesehen ist, wird es sich in den nächsten Monaten und auf der nächsten Messe zeigen, wie es sich verändert.

BASMA: Hast du eine Reaktion wahrgenommen, bezüglich des folgenden Satzes der Jury – aus „warten auf das Christkind“ wurde „warten auf das Zuckerfest“? Für viele könnte diese Aussage als Angriff auf die deutsche Weihnachtskultur gesehen werden.

Nadia: Ach, überhaupt nicht. Jeder sieht, was er sehen will und ich finde die Aussage eine schöne Sicht zum Thema ineinander fließende Gesellschaften. Schließlich handelt beides von einer Freude zu einem gesellschaftlich wichtigen Fest für die ganze Familie. Wenn man eine Sehnsucht nach Tradition hat und diese auf seine eigene Art und Weise leben kann, hier im Beispiel des Iftarlenders für den Ramadan, dann ist es kein Angriff.

BASMA: Denkst du, dass durch den Gewinn des Awards ein Change in der Lebensmittelindustrie passieren wird, im Hinblick auf das Angebot für halal FMCG*?

Nadia: Auf jeden Fall. Schon vorher wurde ich beratend tätig bei einigen Unternehmen, die sich halal zertifizieren lassen wollten und die wichtigsten Details erfahren wollten. Ich hoffe sogar sehr, dass wir bald einen strengen Standard schaffen können, der eine Zertifizierung genauso wie eine Bio Demeter Zertifizierungen verpflichtend wird.

Fotografin: Şura Görmüş

BASMA: Es herrscht der Ruf in der Food-Industrie, dass neue Startups nicht lange überleben. Wie wirkst du dem entgegen?

Nadia: Der Ruf ist zum Teil berechtigt. Gute Startups überleben schon, sie werden nur halt von den Großen aufgekauft, was ein natürlicher Prozess ist. Im Handel zu sein und zu bleiben benötigt sehr viel Personal, ein großes finanzielles Kapital, Lagerfläche, eine astreine Distribution und Vertriebsstruktur. Und das bekommt man als Newcomer ohne einen starken Partner einfach nicht hin. In meinem Falle hatte ich einfach viel Biss und kann ganz gut aus wenig viel machen, verlange mir selbst sehr viel ab und bin gut im Überleben.

BASMA: Wie gehts du mit Kritikern um?

Nadia: Ich lächle und drehe Szenen in meinem Kopf.

BASMA: Welchen Award holst du dir als Nächstes?

Nadia: Den, den man mir überreicht:

Ihr findet alle Produkte wie Iftarlade oder Iftarlender der honeyletterproduction hier:

https://www.honeyletter.com/

*FCMG Defintion: https://www.onpulson.de/lexikon/fast-moving-consumer-goods/

Comments

comments