Wöchentlich begeistert sie Tausende von Zuschauern mit leckeren Koch- und Backrezepten. Auf Instagram nimmt sie uns fast täglich mit durch ihren Alltag und bald eröffnet sie ihren eigenen Shop. Die erfolgreiche Kiki von Kikis Kitchen im Gespräch mit BASMA.

BASMA: Al Salamu Alaikum liebe Kiki, erst einmal möchten wir dich bitten, dich kurz für unsere Leser vorzustellen.

Kiki: Wa Alaikum Salam liebes Basma-Team, kurz und knackig: Ich bin die Kiki, 26 Jahre alt, komme aus Bochum und ich bin leidenschaftliche Foodbloggerin. Vor rund zweieinhalb Jahren ging das erste Video auf meinem YouTube-Kanal ‚Kikis Kitchen‘ online. Seitdem finden sich viele leckere Kuchen und Torten, aber auch kulinarische Gerichte aus aller Welt auf meinem Kanal.

BASMA: Wer brachte dir das Kochen und Backen bei und seit wann wurde das zur Passion?

Kiki: Tatsächlich habe ich mich zu Beginn (da müsste ich 14 Jahre alt gewesen sein) mithilfe von Rezepten aus Magazinen, Kochforen etc. an das Backen und Kochen herangewagt – und ich bin damals total dran gescheitert! Mir ist nichts gelungen, ich hatte quasi zwei linke Hände. Da ich aber so gerne die Vielfalt an Geschmäckern mag, habe ich es immer weiter versucht. Heute gelingt es mir ganz einfach neue Rezepte zu entwickeln und nach Gefühl zu kochen und zu backen. Daher mein Rat an jeden, der denkt, er könne nicht backen oder nicht kochen: Das ist Quatsch. Übung macht den Meister.

BASMA: Was war deine Inspiration für einen Youtube-Kanal?

Kiki: Zu ‚Kikis Kitchen‘ hat mich von Beginn an mein Mann Hamza inspiriert. Er durfte immer von meinen Gerichten und Torten probieren, was ihn auf die Idee brachte einen Koch- und Backkanal auf YouTube zu erstellen. Ich habe die Idee immer belächelt, bis ich dann im Spätsommer 2016 operiert wurde und drei Wochen lang zu Hause festsaß. Mir fiel sprichwörtlich die Decke auf den Kopf. Hamza kam mich zu dieser Zeit oft besuchen und durch seine Überredungskunst und meine Zwangspause auf der Arbeit entstand zu dieser Zeit das allererste Video: ein One-Pot Nudelgericht.

FOTO: ©Kikis Kitchen

BASMA: Neben deinem Youtube-Kanal bist du ja auch bei Instagram sehr aktiv, baust deinen Shop auf und studierst. Wie bekommst du alles unter einen Hut?

Kiki: Zum Glück habe ich einen Großteil meiner Prüfungen für das BWL-Studium vor der YouTube-Laufbahn abgelegt. Anfangs war es eine große Doppel- bzw. Dreifachbelastung. Das Studium, der YouTube-Kanal und ein Teilzeitjob in einem Callcenter, um alles finanziell abzudecken. Mittlerweile habe ich darauf hingearbeitet, dass ich mich voll und ganz auf die Videos und den Shop konzentrieren kann. Der Shop geht mit über einem Jahr Vorbereitungsphase nun endlich online. Um alles unter einen Hut zu bekommen, habe ich bewusst nichts überstürzt und mir die nötige Zeit genommen. 

BASMA: Welchen Ratschlag würdest du deinem jüngeren Ich geben?

Kiki: Mach dir nicht so viele Sorgen – am Ende wird alles gut 🙂

BASMA: Wenn ich spontan zu Besuch kommen würde, was würdest du auf die Schnelle am ehesten kochen? 

Kiki: Bei spontanem Besuch gäbe es Reis mit Hähnchen-Curry. Das klingt aufwendig, dauert aber in der Regel nur 25 Minuten und ist total lecker!

BASMA: Magst du uns deine fünf Zutaten nennen, auf die du in der Küche keinesfalls verzichten kannst? 

Kiki: Neben gutem Olivenöl, Salz und Currypaste dürften in meiner Küche Butter und Milch nicht fehlen. Die habe ich immer vorrätig.

Foto: ©Kikis Kitchen

BASMA: Essen verbindet ja bekanntlich viele Menschen. Welche Kochkultur reizt dich sehr und würdest du gerne erlernen?

Kiki: Da ich ursprünglich aus der Türkei und mein Mann Hamza aus Palästina stammt, ist mir die türkische und arabische Küche schon sehr nahe. Trotzdem denke ich, dass es da noch unendlich viel zu entdecken gibt. Fernab davon reizt mich die indische sowie die thailändische Küche sehr.

BASMA: Deine liebste Vorspeise, dein liebster Hauptgang und Nachtisch?

Kiki: Mir fällt es schwer, mich da festzulegen. Spontan fällt mir gerade ein: Hummus von meiner Schwiegermutter (das schmeckt einfach besonders), Burger mit Brioche Buns und Halloumi-Käse und als Nachtisch den New York Cheesecake mit Himbeerpüree.

BASMA: Gibt es ein Gericht, was du für das Kochen mit oder für Kinder empfehlen kannst?

Kiki: Definitiv Nudeln mit Thunfischsauce. Das Rezept habe ich erst vor Kurzem mit einer Schulklasse mit 18 Kindern erprobt. Die Kinder haben das Rezept selbstständig gekocht und hatten einen Riesenspaß dabei. Und das Allerwichtigste: Es hat allen gut geschmeckt.

BASMA: Welches Ziel hast du für dieses Jahr festgelegt?

Kiki: Mein Ziel für dieses Jahr ist es, meine Arbeit weiter mit viel Freude und Enthusiasmus auszuüben und mir meinen lang ersehnten Traum zu erfüllen: Ein eigenes Rezeptbuch zu entwickeln.

BASMA: Und wo siehst du dich in zehn Jahren?

Kiki: Mit 36 Jahren haben ich in sha Allah eine Familie gegründet und mache immer noch die Dinge, die ich liebe. Das wäre der Optimalfall 🙂

BASMA: Vielen lieben Dank für das Interview und im Namen des Basma-Teams wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg!

Comments

comments