Selbstgemachter Eiskaffee – 2 Varianten

Ein guter Kaffee gehört für die meisten von uns zu einem gelungenen Start in den Tag. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben wir tagsüber aber oft eher das Bedürfnis nach kühlen, erfrischenden Getränken. Eiskaffee kommt da wie gerufen. Wir verraten euch zwei Rezepte, mit denen ihr das leckere Sommergetränk ganz einfach selbst zuhause zubereiten könnt.

Der Klassiker: Eiskaffee mit Vanilleeis

Zutaten für 1 Portion:

200 ml Kaffee oder Espresso
1-2 Kugeln Eis
n.B. Milch
n.B. Sahne und Süßungsmittel der Wahl

Zubereitung:

Zuerst brüht ihr euren Kaffee wie gewohnt auf. Für den Eiskaffee eignet sich Filterkaffee sehr gut. Wer seinen Kaffee gerne stärker mag, kann auch Espresso verwenden. Nun muss der Kaffee gut abkühlen.

Wenn der Kaffee erkaltet ist, gebt ihr 1-2 Kugeln Vanilleeis in ein Glas und übergießt es mit dem kalten Kaffee; wer mag, kann in diesem Schritt auch noch etwas Milch oder zusätzliche Süße dazu geben.

Der Eiskaffee kann nun einfach so genossen oder aber noch zusätzlich mit Sahne getoppt werden.

Probiert hier gerne auch mal andere Eissorten, wie Schokolade oder Nusseis aus. Super lecker.

Die leichte Variante: Eiskaffee mit Eiswürfeln

Zutaten:

200 ml Milch der Wahl
4-6 Kaffee-Eiswürfel
n.B. Süßmittel der Wahl

Zubereitung:

Für dieses Rezept ist ein wenig Vorbereitung notwendig, dafür geht es danach umso schneller. Ihr nehmt kalten Kaffee, z.B. wenn noch welcher übrig geblieben ist und nicht mehr getrunken wird. Diesen gebt ihr in eine Eiswürfelform und friert ihn ein.

Wenn die Kaffee-Eiswürfel fest sind, gebt ihr Milch eurer Wahl in ein Glas. In die Milch kommen jetzt die Eiswürfel und wer mag auch etwas Süße, z.B. Ahornsirup. Die Eiswürfel nun nur noch schmelzen lassen und den Eiskaffee genießen.

Dieses Rezept eignet sich besonders gut zur Resteverwertung bei übrig gebliebenem Kaffee und wenn kein Eis im Haus ist. Was ihr auch mal ausprobieren könnt, ist, die Milch mit den Kaffee-Eiswürfeln in einen Hochleistungsmixer zu geben. Durch das dann gecrushte Eis wird der Eiskaffee noch cremiger – und das ganz ohne zusätzliche Sahne oder Vanilleeis.

Was trinkt ihr bei diesen Temperaturen am liebsten? Teilt eure Tipps mit uns unter #basmafood oder markiert uns mit @basmamagazine.

Comments

comments