DIY: In 6 Schritten zu einem Cape Kaftan

Die nächste Feier steht vor der Tür und man hat wieder keine Ahnung, was man anziehen soll! Wieso nicht etwas selber machen? Da kann man seiner Fantasie freien lauf lassen und einen ganz individuellen Look kreieren. Zu kompliziert? Nicht mit unserem DIY!

  1. Als Stoff empfiehlt sich Leinen, gemusterter Chiffon oder Jersey. Wir haben und für letzteres entschieden: Einen strukturierten Jerseystoff in der Trendfarbe 2017 „Pale Dogwood“.

2. Du brauchst: Eine Nähmaschine, Garn in entsprechender Farbe, eine Schere, Stecknadeln, ein Maßband, einen Kreidestift.

3. Die Stoffmaße (bei einer Körpergröße von etwa 170 cm) beträgt 300 cm x 130 cm. Dieser sollte wie auf dem Bild beschrieben zugeschnitten werden. Man schneidet auf der kürzeren Seite mittig eine Bahn von 20 cm Breite und 150 cm Tiefe. Dies wird die Öffnung der Vorderseite sein.

4. Nun muss alles abgesteckt und gesäumt werden.

5. Anschließend faltet Ihr den Stoff auf links, so dass Ihr eine Vorder- und eine Rückseite von 150 cm Länge habt. Nun näht Ihr die beiden Außenseiten zusammen und lasst eine großzügige Öffnung für den Arm (ca. 45 cm ab der Schulter bzw. 90 cm im Ganzen).

6. Fertig! Wenn Ihr es etwas aufpeppen wollt, könnt Ihr Borten, Quasten, Pompons, Perlen oder sonstige Verzierungen hinzufügen. Wir haben es schlicht gehalten und über eine farblich passende Abaya (s. Bild 1) mit einem breiten Gürtel kombiniert (Bild 2-4). Was denkt Ihr?

 

Comments

comments