Borderless Global Fashion Market Frankfurt

Grenzenlos bunt, grenzenlos innovativ und grenzenlos neu – so fand am 20. September 2015 der erste „Borderless – Global Fashion Market“ in Frankfurt statt. In einer Stadt, in der rund die Hälfte der Einwohner einen Migrationshintergrund hat, fanden sich 6 Frauen zusammen, die miteinander die Vision entwickelten jungen Designern verschiedenster Herkunft eine Plattform für ihr Schaffen zu bieten. Unterstützt durch Crowdfunding und ihren unendlichen Enthusiasmus stellten sie vergangenen Sonntag ein Event auf die Beine, das es so in Deutschland noch nicht gegeben hat.

„Ich bin, weil wir sind. Nie war dieses Motto der Ubuntu so passend wie heute!“ Mit diesen Worten eröffneten die Initiatorinnen den ersten „Borderless – Global Fashion Market Frankfurt“. Aussteller wie Mizaan, Ayse Kilic, ALLEON oder Ajdar Susuri zeigten auf dem eintägigen Event wie Cross Cultural Fashion funktioniert. Von afrikanisch, russisch oder japanisch inspirierten Mustern und Schnitten, über recycelten Schmuck bis hin zu Modest Fashion wurde sichtbar wie grenzüberschreitend Mode sein kann. Geprägt vom Einfluss aus aller Herren Länder entstanden Kreationen, die man so eher selten auf dem deutschen Markt findet.

Begleitet von einem internationalen Foodmarket, cooler Musik, einer Fashionshow, Workshops und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen bot der Borderless – Global Fashion Market Kurzweil und mehr als „nur“ Mode. Um Nachhaltigkeit sollte es gehen, um urbanes Lebensgefühl und die Unterstützung von Frauenprojekten in Mali und Indien. Das bunt gemischte Publikum war fast schon ein Highlight an sich.

Es herrschte eine lockere Atmosphäre im Gallus-Theater, viele Stände luden zum Verweilen ein und die Aussteller freuten sich über angeregte Gespräche mit den Besuchern. Mit Mizaan und Ayse Kilic nahmen auch zwei Marken aus dem Bereich Modest Fashion teil und präsentierten Mode, die auch oder gerade von Musliminnen getragen werden soll. Die Mode der beiden Labels könnte unterschiedlicher nicht sein und zeigt damit auf wunderbare Weise wie verschieden (auch muslimische) Frauen Mode interpretieren und tragen.

Organisiert wurde das Event von Frauen, die selbst in den unterschiedlichsten Feldern tätig sind und die die Liebe zu einzigartiger Mode eint. Das Team besteht aus Lehrerinnen einer Modeschule, einem Consultant für New African Fashion, einer Kommunikationsberaterin und einer Eventmanagerin. Möglich gemacht wurde die Messe durch Crowdfunding und den unermüdlichen Einsatz des Teams. „Wir wünschen uns, dass Borderless ein jährliches Event wird, auf dem wir Modeschaffenden ein Forum bieten.“, sagt das Borderless-Team. Mehr als 500 Gäste an diesem Tag versprechen große Chancen auf ein gutes Gelingen und einen zweiten „Borderless- Global Fashion Market“ im neuen Jahr. Wir freuen uns schon drauf!

Comments

comments