Bruschetta – der Klassiker aus Italien

Sommer ist nicht nur die Zeit von Beeren, Kirschen und Wassermelonen. Auch Gemüse wie Gurken oder Tomaten trumpfen endlich wieder mit vollem Aroma auf. Warum ihr Tomaten nicht nur für Salat verwenden solltet, sondern euch unbedingt an die italienische Vorspeise Bruschetta herantrauen müsst, das verrate ich euch heute.

 

Jeder, der beim Italiener schon einmal Bruschetta probiert hat, weiß, wovon ich rede: Knuspriges frisch geröstetes Brot Brot, Olivenöl, Knoblauch und aromatische Tomaten. So simpel lässt sich kulinarische Zufriedenheit zubereiten. Nicht nur als Vorspeise, auch beim Grillen als Beilage oder als leichtes Hauptgericht kann Bruschetta serviert werden. Gerade an wärmeren Tagen haben wir eher Appetit auf ein leichtes Mittag- oder Abendessen, wofür – ihr ahnt es – sie sich ebenfalls sehr gut eignet. Und pssssst, ein weiterer Pluspunkt: Es macht optisch wirklich etwas her und ist dabei ganz schnell und ohne viel Aufwand zu- und vorbereitet.

 

 

Wie viele traditionelle Gerichte ist auch Bruschetta ursprünglich ein Essen der armen Leute und kennt je nach Region verschiedene Varianten. Bei den einen wird das noch warme, geröstete Brot zusätzlich mit Knoblauch eingerieben, woanders darf frischer Basilikum nicht fehlen. Für euch habe ich eine ganz einfache und klassische Variante, die sich natürlich nach Belieben abwandeln lässt. Also, worauf wartet ihr noch? An die Schneidebretter, fertig, los.

Zutaten für 2 Personen als Vorspeise oder 1 Person als Hauptgericht
1 Ciabatta Brötchen
2 große aromatische Tomaten
1 Knoblauchzehe
Olivenöl, Salz, Pfeffer
Frischer Basilikum (optional)

1. Zuerst werden die Tomaten gründlich gewaschen und halbiert. Der Strunk wird herausgeschnitten und anschließend werden die Tomaten in kleine Würfel geschnitten.

2. Den Knoblauch schälen. Die Tomaten in eine Schüssel geben und den Knoblauch dazu pressen. Etwas Olivenöl dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut miteinander vermengen und abgedeckt einige Stunden (mindestens 2) ziehen lassen.

3. Das Brötchen in Scheiben schneiden, diese mit Olivenöl beträufeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei etwa 200 Grad Umluft 5 Minuten rösten. Nicht zu lange im Ofen lassen, damit das Brot nicht zu hart wird.

4. Auf die noch warmen Brotscheiben wird nun die Tomaten-Knoblauch Mischung gegeben und auf einem Teller angerichtet. Mit frischem Basilikum garnieren. Buon appetito!

 

 

Tipp: Statt Ciabatta könnt ihr natürlich auch anderes Weißbrot nehmen. Sollte von der Tomaten Mischung noch etwas übrig sein, kann diese auch inklusive Flüssigkeit für einen Salat verwendet werden.

Variante: Statt Olivenöl könnt ihr das Brot auch mit Basilikum- oder Bärlauch Pesto bestreichen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und freuen uns, eure Kreationen auf Instagram, Facebook oder Twitter zu bewundern. Benutzt einfach #basmafood damit wir euch finden oder markiert uns mit @basmamagazine .

Comments

comments