BASMA quarterly favourites 1/2018

[:de]Bei BASMA möchten wir Dinge, von denen wir selbst profitiert oder die wir neu entdeckt haben, mit euch teilen, damit wir alle daraus Nutzen ziehen können.

Das erste Vierteljahr von 2018 verflog für die Allermeisten in Windeseile. Deshalb haben wir in dieser Sektion für euch unsere Favoriten aus den unterschiedlichsten Kategorien zusammengefasst. Viel Spaß!

Amazon smiles

Wer von uns kauft nicht gerne online ein? Es erleichtert uns die Arbeit, da wir bequem von jedem beliebigen Ort und zu jeder Uhrzeit unsere Erledigungen machen können. Den Internet Riesen Amazon kennt wohl auch jeder, aber wie viele von uns nutzen die Amazon smiles Option beim Einkaufen? Obwohl ich seit längerem von der Funktion weiß, bin ich neulich wieder darüber gestolpert. Ich hatte sie nie in Anspruch genommen, da ich davon ausging, keine der Organisationen zu kennen und hatte kein Bedürfnis danach, jede einzelne zu erkunden. Nach kurzem Rumklicken sah ich, dass ich absolut daneben lag und es unglaublich viele (gemeinnützige) Organisationen aus den unterschiedlichsten Bereichen gibt. Als Käufer fallen keine Kosten für dich an. Du bestimmst die Organisation, der du das Geld zuGute kommen lassen möchtest und Amazon berechnet 0.5% der Kaufsumme aller Artikel, die Amazon Smiles qualifiziert sind und spendet diese.

Ich entschloss mich dazu, als Träger Islamic Relief Deutschland zu wählen und setzte Amazon smiles als Lesezeichen, damit ich bei jeder Bestellung automatisch spende. Ob man über Amazon kauft ist aus anderen Gründen sicherlich debattierbar, aber diese Funktion ist großartig!

 

Stocard: Eine Lösung für Kundenkarten

Männer beschweren sich ja gerne über Frauen und ihre riesigen Portemonnaies. Als ich selbst auf eine kleine Geldbörse gewechselt bin, hatte ich plötzlich das Problem, nicht für alle meine Kundenkarten ausreichend Platz zu haben. Im Gespräch mit einem Kassierer in einem Schuhgeschäft über Kundenkarten und deren Nutzen erwähnte ich nebenbei, dass ich keine mehr beantrage, weil ich nie den Platz dafür finde, diese mitzutragen. Er empfahl mir diese App und ich kann bisher nur Positives berichten.

Man kann mit der App bequem die Barcodes auf der Kundenkarte scannen und auch Vorder- und Rückseiten der Karte. So kann man beim Einkauf seine App statt der Karte scannen lassen und auf diese Weise das Mittragen von zahlreichen Karten sparen.

 

Parfüm: Jo Malone (English pear and fresia)

Wenn sich ein Parfüm dem Ende nähert, bricht immer eine mittelgroße Panik aus: Probiert man etwas neues? Benutzt man das gleiche Parfüm weiter?  Durch die Empfehlung einer Freundin entschloss ich mich dazu, Jo Malone Düften eine Chance zu geben und entschied mich für die English pear & Fresia Düfte. Es ist ein angenehmer Duft mit einer leicht blumigen Note. Perfekt für den Frühling.

 

Forest: Bäume pflanzen und produktiv sein

Um sich beim Lernen oder einfach nur der Bearbeitung alltäglicher Aufgaben nicht durch das Handy ablenken zu lassen, eignet sich die App „Forest“. Man kann von vornherein ein Zeitintervall bestimmen und einen auf dem Bildschirm erscheinenden Countdown starten. Man hat noch 10 Sekunden Zeit, um den Vorgang abzubrechen, ansonsten darf die App nicht mehr geschlossen werden, d.h. das Telefon kann für nichts anderes mehr benutzt werden. Während die Zeit abläuft, wächst auf dem Bildschirm ein Baum heran, welcher bei Schließung der App sterben würde. Nach erfolgreichem Beenden der Sitzung erhält man je nach Intensität der Lernphase Punkte. Das Beste an der App ist, dass nach einer bestimmten Anzahl von Punkten ein echter Baum gepflanzt wird.

Alternativ kann man natürlich auch seinen normalen Handy Timer nutzen und vielleicht mit Hilfe der Pomodoro Technik im 25-Minuten Takt stellen und jeweils kurze Pausen einbauen.

 

Social Media

YouTube: Ein Kanal, den ich in letzter Zeit gerne verfolge ist Sukkari Life. Eine junge Frau aus Saudi Arabien, die ein veganes Leben führt und Yoga macht, nimmt uns durch ihr Leben ein Stück weit mit. Sie hat nicht nur interessante Vlogs, sondern teilt auch leckere Rezepte.

Instagram: Amnah Ibrahim von „littlelifeofmine“, Kreativkopf und Mutter von vier Mädchen aus Kalifornien, die seit einigen Monaten in Amman, Jordanien lebt und ihre Erlebnisse, diy’s und Büchertipps für Kinder mit uns teilt. Immer wieder sehr unterhaltsam und inspirierend.

Hörbücher & Podcasts

Audible ist in der Zeit, in der ich keine Bücher lesen konnte, ein guter Freund gewesen. Auf diese Art konnte ich während längerer Autofahrten Bücher hören. Ein sehr interessanter Titel war Predictably Irrational: The Hidden Forces That Shape Our Decisions geschrieben und gelesen von Dan Ariely. Anhand von Studienergebnissen werden Grundlagen erklärt, die das menschliche Verhalten beeinflussen. Ein Buch, bei dem man wirklich so einiges lernen kann.

Ähnlich wie Hörbücher waren Podcasts eine gute Alternative zum Musik hören während man kocht, putzt oder sich morgens fertig macht. Ein Goldschatz für mich war die Entdeckung, dass Muslim Matters auf ihrem Kanal die vollständige Reihe “Purification of the Heart” von Shaikh Hamza Yusuf hochgeladen hat. Wer einigermaßen sicher im Englischen ist, wird großen Gefallen an der Vortragsreihe haben, welche den Krankheiten des Herzens auf den Grund geht.

Haben euch unsere Favoriten gefallen? Teilt eure Entdeckungen der letzten Monate mit uns und markiert uns mit @basmamagazine oder #basmafavorites .[:]

Comments

comments