Bist Du bereit für Ramadan?

[:de]Noch genau eine Woche bis Ramadan und die Vorfreude steigt mit jedem Tag, der uns dem am sehnlichsten erwarteten Monat des Jahres näher bringt. Aber seid ihr auch vorbereitet? Ich für meinen Teil habe immer noch das Gefühl, Dinge vorbereiten zu müssen, damit ich während der Fastenzeit Kräfte sparen und mich auf elementare Dinge konzentrieren kann. Falls es euch auch so geht, habe ich hier eine kurze Liste mit Punkten für eine gute Ramadan Vorbereitung zusammengestellt.

Freunde, Kollegen und Bekannte über den anstehenden Ramadan informieren

Dieser Punkt klingt vielleicht banal, kann aber viel bewirken. Viele Nicht-Muslime wissen einfach nicht, wann Ramadan und Eid stattfinden und werden davon jedes Jahr aufs neue überrascht. Wenn ihr jedoch schon einige Zeit vorher erwähnt, dass ihr euch vorbereitet und auf die besondere Zeit freut, kann dies für mehr Verständnis sorgen und Raum für Fragen eröffnen. Wenn Ramadan dann endlich da ist, wissen sie Bescheid und Missverständnisse können vorgebeugt werden.

Iftar planen und vorbereiten

Setzt euch schon vor Ramadan zusammen und überlegt, wen ihr wann zum Iftar einladen möchtet. So könnt ihr im Voraus so planen, dass euer Alltag trotzdem weiterhin bewältigt werden kann. Da die Zeit zum Fastenbrechen dieses Jahr wieder relativ spät ist, könnt ihr z.B. Wochenenden und offizielle Feiertage für Einladungen nutzen. Ladet auch mal eure Nachbarn ein, selbst wenn sie keine Muslime sind.

Eine gute Planung ist das A und O. Dazu gehört auch die Überlegung, was ihr zum Iftar zubereiten wollt. Erstellt einen ungefähren Ramadan – Iftar Plan und schreibt parallel dazu die benötigten Zutaten auf. Vielleicht gibt es ja auch einige Gerichte, die sich jetzt schon vorbereiten und z.B. einfrieren lassen?

Ramadan Einkauf erledigen

Mit der Zutaten Liste aus dem oben erwähnten Speiseplan könnt ihr vor Ramadan schon einen Großeinkauf starten. Besorgt alle haltbaren Sachen, sodass ihr während der Fastentage nur noch Frisches besorgen müsst. Wer sich im Ramadan auch den Gang in den Supermarkt für Frisches sparen möchte, kann sich auch über das Bestellen einer Biokiste informieren. So werden Obst und Gemüse wöchentlich direkt nach Hause geliefert.

Eid Geschenke besorgen

Macht euch vor Ramadan schon Gedanken über Eid Geschenke. So müsst ihr die wertvollen Stunden im Ramadan nicht mit konsumorientierten Gedanken verschwenden.

Das Haus vorbereiten und dekorieren

An Weihnachten kommt die festliche Stimmung oft von ganz allein, weil auf den Straßen und in den Städten alles geschmückt ist. In Ramadan liegt es an uns, diese festliche Stimmung in unsere Häuser zu bringen. Bringt das Haus vor Ramadan in einer großen Putzaktion auf Vordermann, sodass ihr im Ramadan damit nicht so viel zu tun habt. Tipps für tolle selbstgemachte Ramadan Dekoration findet ihr bald hier auf BASMA.

Ziele setzen und mit Alltagsterminen abgleichen

Habt ihr euch schon gefragt, worauf ihr euch in diesem Ramadan konzentrieren wollt? Gibt es etwas, an dem ihr arbeiten möchtet? Setzt euch realistische Ziele und gleicht diese mit euren Alltagsterminen ab. Es stehen noch Klausuren oder wichtige Arbeitstermine an, dann setzt euch die Ziele entsprechend, sodass ihr letztendlich nicht frustriert seid. Denn das normale Leben läuft auch im Ramadan weiter. Wenn ihr die Möglichkeit habt, arbeitet so vor, dass ihr die letzte Ramadanwoche mehr Zeit habt oder euch vielleicht sogar frei nehmen könnt (hier kann es euch wieder zugute kommen, wenn ihr beizeiten eure Kollegen oder Chefs über Ramadan informiert habt).

Mit Kindern: Ramadan Beschäftigung vorbereiten

Ramadan mit Kindern kann eine besondere Herausforderung sein. Überlegt euch im Vorfeld Beschäftigungsmöglichkeiten, die ihr auch fastend gut umsetzen könnt – also vielleicht keine stundenlange Waldwanderung. Auf Pinterest finden sich viele kreative DIYs, die sich gut umsetzen und vorbereiten lassen. Tolle Ramadan Ideen für Kinder findet ihr auch hier. Vielleicht habt ihr auch Freundinnen oder Bekannte mit Kindern, sodass ihr euch treffen und gegenseitig entlasten könnt.

Wie bereitet ihr euch auf Ramadan vor? Teilt eure Vorbereitungen mit uns unter #basmadan oder markiert uns unter @basmamagazine .

Zur Einstimmung und Inspiration könnt ihr auch gern auf unserem Pinterest Ramadan Board vorbeischauen.[:]

Comments

comments