Karriere – Ratgeber: Unsere Empfehlungen für Deinen Erfolg!

[:de]Im Zuge des immer komplexer – werdenden Arbeitsmarktes und den damit verbundenen Herausforderungen für Arbeitnehmer, boomte der Markt für Business-Ratgeber in den letzten Jahren. In der Hoffnung, durch den Dschungel der Arbeitswelt durchzublicken, stiegen in den letzten Jahren die Käufe dieser Bücher an, die von Managern und Entrepreneurs für Arbeitnehmer geschrieben worden sind. Wer sich damit ansatzweise auseinandersetzt, wird schnell merken, dass diese Bücher für die allgemeine Masse geschrieben worden sind. Oberflächliche Floskeln und Empfehlungen, die die individuellen Situationen oder Lebensbedingungen nicht ansatzweise  berücksichtigen. Besonders für Frauen ist es hierbei sehr schwierig geworden, einen Ratgeber zu finden, der die  gegebenen Herausforderungen anspricht und nützliche umsetzbare Tipps mitgibt.

Wir haben uns schlau gemacht und für Euch die Top  3 – Business Ratgeber zusammengestellt.

 

  1. Verstecken gilt nicht – Melina Royer

Melina beschreibt sich selbst als einen der schüchternsten Menschen der Welt. Besonders in einer Zeit, in der Selbstdarstellung, Extrovertiertheit und Selbstbewusstsein als Schlüssel des Erfolgs in der Arbeitswelt gelten, kann Schüchternheit und Introvertiertheit eine große Schwäche in der gesellschaftlichen Wahrnehmung sein.

Da Aufgeben oder der Rückzug aus der Arbeitswelt keine Möglichkeiten darstellen, begann sie ihre Situation zu analysieren und in einem Buch zusammenzufassen, um mit den Lösungsansätzen, die sie aus der Praxis entnimmt, Schritt für Schritt für diese Thematik zu sensibilisieren.

 

„Furcht besiegt mehr Menschen als irgendetwas Anderes auf der Welt.“ – Ralph Waldo Emerson

In fünf Kapiteln sensibilisiert sie die Unterschiede zwischen Schüchternheit und Introversion, die Ängste eines schüchternen Menschen, sowie die äußere Wahrnehmung des Schüchternen, um dann zu zeigen, wie man durch ein positives Mindset, Rituale und Affirmationen die Schüchternheit zu einer wertvollen Ressource wandeln kann.

Die Stärke in diesem Buch liegt zum Einen auf der Betroffenheit der Autorin, die sich in die verschiedenen Situationen hineinversetzen kann. Sie kennt den Perfektionismus, die Versagensängste sowie den Wunsch um den Rückzug in das Schneckenhaus, wenn das Gefühl von Unverständnis oder Überforderung aus dem Umfeld und der Situation aufkommt. Sensibel und persönlich nimmt uns Melina auf ihre Reise mit: Eine Reise zu uns selbst. Sie gibt Hilfestellung und wertvolle Tipps, um die Schüchternheit zu überwinden, ohne jedoch sich selbst zu verlieren.

Weitere spannende Beiträge und Artikel rund um Karriere, Persönlichkeit und Achtsamkeit findet ihr auf Melina’s Blog Vanilla Mind 

 

2. Lean In – Frauen und der Wille zum Erfolg  – Sheryl Sandberg

Warum sollte ein Ratgeber von einer Frau, die derzeit COO und Verwaltungsrätin bei Facebook ist und ihren MBA an der Harvard Business School absolviert hat, für uns Normallebende relevant sein? Ganz einfach, weil Sandberg es schafft, die Problematiken im Berufsleben und Stolpersteine, sowie die Schwierigkeiten der Balance zwischen Karriere und Muttersein aus eigener Erfahrung und umfassenden Studien darzulegen und zu analysieren.

Das Buch überzeugt besonders durch die Grundhaltung, die besonders wir Muslime uns zu herzen nehmen sollten: Nämlich das Bewusstsein unserer Privilegien. Eine Anekdote, die dies  unterstreicht, passierte während ihrer Tätigkeit bei Google. Sandberg war mit ihrem ersten Kind hochschwanger, als sie sich schleppend von ihrem Auto zum Gebäude fortbewegte und dann auf die Frage stieß, warum das Unternehmen keine Parkplätze für Schwangere anbot, die unmittelbar vor dem Gebäude stehen könnten. Vor ihren Augen sah sie die Kolleginnen, die in den Jahren zu vor, dasselbe oder schlimmeres durch

machen mussten und ging zu den beiden Geschäftsführern, um diesen Vorschlag zu unterbreiten. Es dauerte nicht lange, bis vor den Türen des Gebäudes genau diese Parkplätze zu finden waren.

Selbst wenn Sandberg diese letztlich nicht mehr nutzte, so nahm sie die Macht und den Einfluss, die ihre Position mit sich brach und setzte ihn für die nachfolgenden Kolleginnen ein, die hierfür dankbar sein werden.

Es gibt einen besonderes Platz in der Hölle für Frauen, die anderen Frauen nicht helfen.“ – Madeleine Albright

 

Das Buch überzeugt als eine Art Wegweiser, der für jede Frau geeignet ist: Sei es eine junge Schülerin, Studentin, Absolventin, Hausfrau, Führungskraft oder Arbeitssuchende. Die Themen, die in dem Buch angesprochen sind, sind Themen, die über die Grenzen von Beruf oder Herkunft hinausgehen. Es sind die Aspekte, die alle Frauen gleichermaßen betreffen und es wird gezeigt, dass die Kraft in uns liegt, unsere Zukunft und den Weg unserer Nachkommen zu bestreiten.

 

3. Die 7 Wege zur Effektivität – Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg – Stephen R. Covey

 

Was sich nach einer typischen trockenen Managementliteratur anhört, ist in Wirklichkeit ein zu Recht über 200 Millionen Mal verkauftes Buch. Das Werk ist nichts fürs Zwischendurchlesen. Es geht um die allgemeine Selbstreflektion des derzeitigen Zustands im Leben. Covey gelingt es, die Verbindung zwischen dem Beruflichen und privaten Leben zu führen und gibt anhand seines erarbeiteten Konzepts die Instrumente, um seine Lebenslage, Persönlichkeit, Berufliche Situation, sow

ie die Erziehung seiner eigenen Kinder zu reflektieren und zu überarbeiten.

Das Buch ist bereits 1989 erschienen und hat seitdem kaum an Aktualität verloren. Covey selbst ist Unternehmensberater. Jedoch liegt die Stärke in dem Buch gerade darin, dass sie für jeden Menschen zugeschnitten sind. Es geht um den Paradigmenwechsel und die Festigung der Prinzipien, die die Basis für die Effektivität und den Erfolg im Leben darstellen.

 

„Es kann keine Freundschaft ohne Vertrauen und kein Vertrauen ohne Integrität geben.“ – Samuel Johnson

Voraussetzung für dieses Buch sind zwei Dinge: Zum Einen der Wille, an sich und seinem Umfeld zu arbeiten und die Geduld es langfristig durch zuziehen. Das Buch eignet sich beispielsweise sehr gut während der Ramadanzeit. Denn dem Autor geht es nicht nur um wirtschaftliche Erfolge, sondern um die Sensibilisierung, dass Erfolg auf Charakter, Kompetenz und Vertrauen beruht, was uns zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben führt.

 

Welche Business-Ratgeber kannst Du  empfehlen? Wir freuen uns auf deine Vorschläge!

 [:]

Comments

comments