Selbstgemachter Eistee in 3 Varianten

[:de]Ausreichend zu trinken, ist wichtig, vor allem bei den momentanen Temperaturen. Am besten ungesüßte Getränke, wie Wasser oder Tee. Manchmal mögen wir aber trotzdem etwas mehr Geschmack, um uns den Tag über zu erfrischen. Selbstgemachte Eistee Varianten sind eine tolle Möglichkeit, um ein bisschen Abwechslung in unsere Gläser zu bringen. In diesem Artikel haben wir für euch 3 verschiedene Zubereitungsarten aufgelistet, die allesamt ohne herkömmlichen Zucker auskommen.

Der Klassiker: Pfirsich Eistee

Die erste Zubereitungsart ist ein ganz klassischer Eistee auf Schwarztee Basis mit Pfirsich. Der Tee wird mit heißem Wasser übergossen, darf dann etwas ziehen und wird anschließend mit Pfirsich und Zitrone aromatisiert. Durch die Früchte bekommt er eine leichte Süße. Wem das nicht reicht, der kann natürlich auch noch etwas Agavendicksaft oder eine andere flüssige Süße dazugeben.

Wichtig ist, dass der Tee gut abkühlt und sich die Aromen gut entfalten können. Außerdem solltet ihr bei Zitrone und Pfirsich auf Bio Obst setzen, da besonders konventionelle Pfirsiche zu den stark mit Pestiziden belasteten Obstsorten gehören.

Zutaten:
3 EL loser Schwarztee
1 l Wasser
2 Pfirsiche
1 Zitrone
n.B. Eiswürfel

Zubereitung:
1. Euren liebsten Schwarztee mit 600 ml heißem Wasser übergießen und einige Minuten ziehen lassen. Anschließend abgießen.

2. Pfirsiche waschen, entkernen und vierteln. Mit 400 ml Wasser in einen Topf geben und einige Minuten köcheln lassen. Anschließend die weich gekochten Pfirsiche durch ein Sieb drücken und die Flüssigkeit zum Schwarztee geben.

3. Die Zitrone auspressen und ebenfalls zum Tee geben. Nun die Teemischung abkühlen lassen und anschließend mindestens 3 Stunden kalt stellen. Dann mit Eiswürfeln, Pfirsich- und Zitronenspalten servieren.

Tipp: Wem der Pfirsich Eistee optisch zu trüb ist, kann ihn abgekühlt auch noch zusätzlich durch einen Kaffee- oder Teefilter laufen lassen.

Das ursprüngliche Rezept stammt von hier.

Cold Brew: Zitronen Melisse Grüntee

Die nächste Variante kennt ihr vielleicht schon von der Kaffeezubereitung: Beim Cold Brew Eistee werden die Teeblätter mit kaltem Wasser aufgegossen. Das Aroma entfaltet sich so langsamer und es entstehen weniger Bitterstoffe. Der Cold Brew Eistee lässt sich perfekt schon am Vorabend vorbereiten und ist am nächsten Tag dann direkt bereit zum Genuss.

Zutaten:
3 EL loser Grüntee
750 ml kaltes Wasser
3 Zitronen
2 Stängel Zitronenmelisse

Zubereitung
1. Den Grüntee mit dem kalten Wasser übergießen. Hier ist es wichtig, wirklich losen Grüntee zu nehmen und keine Teebeutel. Verschlossen in den Kühlschrank stellen, am besten über Nacht, mindestens aber 4 Stunden.

2. Nachdem der Tee ausreichend ziehen durfte, werden die Teeblätter abgegossen. Die zwei Zitronen auspressen und den Saft zum Tee geben. Die übrige Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden. Zitronenmelisse waschen und mit den Zitronenscheiben zum Tee geben. Mit Eiswürfeln servieren.

Tipp: Auch hier gilt: wer zusätzliche Süße braucht, greift am besten zu Honig, Agaven- oder Apfeldicksaft. Schmeckt übrigens auch sehr gut mit einem Schuss Apfelsaft.

Koffeinfrei: Fruchtiger Beeren-Minze Eistee

Schwarz- und Grüntee, sowie weißer Tee enthalten Koffein und sind deswegen bspw. für Kinder nicht geeignet. Wer also einen Eistee für Kinder zubereiten oder selbst abends auch noch einen Eistee trinken möchte, der greift am besten zu Früchte- oder Kräutertees als Basis.

Zutaten:
4 EL Früchtetee eurer Wahl
1 kaltes Wasser
2 Handvoll gefrorene Beeren
2 Stängel Minze

Zubereitung:
1. Den Früchtetee mit dem kalten Wasser übergießen und einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

2. Den Tee abgießen und die Flüssigkeit auffangen. Die gefrorenen Beeren und Minze dazu geben und den Früchte Eistee mit Eiswürfeln servieren.

Tipp: Ihr könnt diesen Eistee natürlich auch klassisch mit heißem Wasser zubereiten und dann abkühlen lassen. Dann könnt ihr auch 2-3 Teebeutel verwenden, ich persönlich bevorzuge jedoch lose Tees und die Cold Brew Variante.

 

Diese drei Eistee Varianten könnt ihr natürlich auch nach Belieben abwandeln. Probiert unterschiedliche Teesorten, andere Früchte oder Kräuter in euren Eistees und genießt die leckeren, erfrischenden Ergebnisse. Teilt eure liebsten Kombinationen gerne mit uns unter #basmafood oder markiert uns mit @basmamagazine .[:]

Comments

comments