Die richtigen Fragen stellen

credits to pixaby.com

[:de]Wir erhalten dauernd den gut gemeinten Ratschlag Zeit für uns selbst zu nehmen. Das tun wir auch. Wir machen Urlaub, treffen uns mit unseren Freundinnen, gönnen uns die langersehnte Tasche, die schon viel zu lange im Warenkorb verweilte. Wie sehr können wir hierbei wirklich zu uns selbst finden? Im stressigen Berufsalltag, den Balanceakt zwischen Freunde und Familie und den alltäglichen Wahnsinn, bleiben wir meist selbst auf der Strecke. Wir möchten Me-Time neu definieren. Statt Zeit für uns selbst zu nehmen, lasst uns die Zeit mit uns selbst verbringen.

Ein Ziel ist es näher zu uns selbst zu finden. Kennt ihr die Expertinnen und Experten, denen man noch so die komplizierte Fragen stellen kann und sie mit Souveränität und Ruhe reagieren? Selbst, wenn sie die Antwort nicht wissen, versprechen sie dem auf dem Grund zu gehen? Nicht weil sie sich profilieren möchten, sondern weil sie sich dadurch selbst bereichern. Meistens erlangt man Wissen in dem man nicht nur die Informationen aufsaugt und versteht, sondern dann wenn man die richtigen Fragen stellt und reflektiert. Wann haben wir uns das letzte Mal die Zeit genommen uns selbst näher kennengelernt? Wann haben wir uns selbst die richtigen Fragen gestellt? Was sind Deine Prinzipien? Deine Träume? Wie hast du dich in den letzten 5 Jahren geändert? Was nimmst du dir für die nächsten 5 Jahre vor? Für die nächsten 5 Tage?

Nehme Dir eine Stunde Zeit. Ohne einem Smartphone oder den Fernseher. Verabrede dich mit dir selbst. Keine Ablenkungen. Alles kann danach noch erledigt werden. Verweile in deinem Lieblingsort.  Koche dir deinen Kaffee oder  Tee und gehe Dir selbst mit folgenden Fragen auf den Grund:

 

  1. Kannst Du eine Woche auf Social Media verzichten?
  2. Wer kennt Dich am besten?
  3. Holst Du alles aus einem Tag heraus?
  4. Welche Farbe dominiert in Deinem Kleiderschrank?
  5. Warum?
  6. Bist Du stolz auf dich?
  7. Gibt es in Deinem Leben etwas, dass Du nicht richtig abgeschlossen hast?
  8. Welches Wort sagst Du zu häufig?
  9. Wofür solltest Du dir häufiger Zeit nehmen?
  10. Sind Menschen von Natur aus gut?
  11. Sagst du immer was Du denkst?
  12. Woran denkst Du, bevor du einschläfst?
  13. Sind die besten Dinge im Leben gratis?
  14. Was tust Du, wenn du in einer Schlange warten musst?
  15. Führst Du oft Selbstgespräche?

 

Teilt uns Eure Gedanken zu dem Thema mit! Auf Instagram @basmamagazine oder hier in den Kommentaren! Wir freuen uns!

 [:]

Comments

comments