Die kleinen Stresshelfer fürs Office

Plötzlich auftretende stressige Situationen können zu einer Blockade führen, die jeden weiteren Arbeitsschritt hemmt. Daher benötigen wir im Berufsalltag kleine Helfer, die uns beim Entspannen und Krafttanken helfen.

Wärme schenkt Kraft 

Wir beobachten die Zeit, wie sie viel zu schnell vergeht, arbeiten unsere Mailfile ab und wünschten uns einen Tag mit mehr als Stunden, um den Berg mit den To-dos zu erledigen. Derweil spüren wir meist nicht, wie sich unser Körper und somit unsere Muskulatur und Gelenke anspannen. Hierfür kann Wärme Hilfe leisten. Nicht umsonst ist ein warmes Bad am Abend sehr geraten, um entspannt zu schlafen. Da wir in der Regel keine Badewanne in unserem Büro zur Verfügung besitzen, müssen andere Wärmequellen her.

  • Bemerken wir eine zunehmende Verspannung, ist es Zeit, sich die Hände zu waschen. Ein kurzer Spaziergang ins Badezimmer kann für kurze Pausen wohltuend sein. Sich die Hände mit warmem Wasser zu waschen versetzt den Körper kurz in Bewegung und regt die Durchblutung an. Das warme Wasser entspannt hierbei die Muskulatur und du hast ein paar Minuten für dich, um zu Ruhe zu kommen.
  • Auf dem Rückweg ins Büro kannst du dir noch schnell eine heiße Tasse Tee kochen. Während Kräutertees die Nerven beruhigen, fehlt es uns ganz häufig an Vitamin C. Hierfür nehmen wir eine halbe Zitrone und pressen den Saft in eine Tasse. Dabei gießen wir die gepresste Zitrone mit aufgekochtem Wasser auf und süßen es noch nach Belieben mit Honig. Wichtig ist, dass das Wasser nicht zu heiß ist, da sonst wichtige Vitamine der Zitrone verloren gehen.
  • Ein verspannter Nacken oder Gelenkschmerzen können ein Hinweis auf den andauernden Stress sein. Kurze Abhilfe können hier kleine Traubenkernkissen sein. Die wärmst du in der Mikrowelle auf und legst sie anschließend an die betroffene Stelle.

Wichtig ist zu bedenken, dass langfristiger Stress gesundheitsschädlich sein kann. Deshalb müssen wir unserem Körper und unserem Geist zuliebe langfristig achtsamer mit uns umgehen. Demgemäß hemmt Stress unsere Produktivität und Kreativität. Aber auch uns selbst und begünstigt sich, sorgenvoll und ängstlich ins Leben zu integrieren. Weitere Selfcare-Tipps findest du wöchentlich jeden Freitag auf unserer Instagram-Seite.

Bild via pixabay.com

Comments

comments