Dieses Rezept ist für alle, die schon sehnsüchtig auf die Beeren-Saison warten. Denn mit gefrorenen Beeren lässt sich die Zeit bis zu den ersten frischen, saisonalen Beerenfrüchten gut überbrücken.
Außerdem bereiten euch die Overnight Oats mit Beeren bei minimalem Aufwand einen maximal leckeren, fruchtigen und gesunden Start in den Tag.
Diese Overnight Oats Variante kommt durch die gefrorenen Beeren ohne zusätzliche Süße aus. Denn diese werden am Vorabend tiefgekühlt auf die Haferflocken Mischung gegeben und tauen dann über Nacht auf. Die fruchtige Flüssigkeit der Beeren vermischt sich mit den Haferflocken und gibt einen ganz wunderbaren Geschmack.
Außerdem hält dieses Frühstück durch die Haferflocken und Leinsamen lange satt und versorgt euch schon am Morgen mit vielen wichtigen Nährstoffen für den Tag.
Die Zutaten:
6 EL (ca. 35g) kernige Haferflocken
2 TL Leinsamen
150 ml (Pflanzen-)Milch
Tiefkühlbeeren
nach Belieben 1 TL Chiasamen
Die Zubereitung:
Zuerst die Haferflocken, Chiasamen und Leinsamen in ein Gefäß geben, mit der Milch auffüllen und gut miteinander vermengen. Wenn ihr mit euren Overnight Oats eine eher „klebrige“ Konsistenz erreichen wollt und somit wenig Flüssigkeit übrig bleibt, dann nehmt eher 120-140 ml. Ich mag es gerne, wenn noch etwas Flüssigkeit im Glas bleibt und nehme 160 ml.
Nun die tiefgekühlten Beeren eurer Wahl auf die Mischung geben und die Overnight Oats über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Morgen nur noch aus dem Kühlschrank nehmen und das fertige Frühstück genießen.
Zusätzlich könnt ihr die Overnight Oats dann noch mit Nüssen, Trockenfrüchten, Kokosraspeln oder zum Beispiel Kakao Nibs bestreuen und dann direkt löffeln. Schmeckt übrigens auch Kindern super!
Oder, wenn es morgens schneller gehen muss, die Overnight Oats am Abend direkt in ein verschließbares Glas geben. Morgens dann zusammen mit einem Löffel für unterwegs einpacken. Und voilà, ein perfektes Frühstück to go: Für die Uni oder auf der Arbeit.
Was ist euer liebstes Frühstück zurzeit? Teilt es mit uns unter #basmafood, wir freuen uns über eure Kreationen.