Knafeh

Knafeh (arab.) oder Künefe (türk.) ist wohl eine der beliebtesten arabischen und türkischen Süßspeisen. Sie besteht aus zwei Schichten Fadenteig mit einer cremigen Füllung und wird mit dem typischen Sirup gesüßt.

Wie bei so vielen beliebten Gerichten gibt es auch von Knafeh unzählige Variationen und lokale Besonderheiten in der Zubereitung.

Das folgende Rezept ist für Knafeh aus dem Ofen, bestehend aus Fadenteig („Engelshaar“) mit einer cremigen, aber dennoch „cheesy“ Füllung aus Mozzarella und Mascarpone. Falls ihr Knafeh noch nie gegessen habt: Lasst euch von dieser Kombination nicht abschrecken, sie schmeckt unheimlich lecker!

Zutaten:

  • 1/2 Packung Fadenteig (ca. 250 gr)
  • 50 gr Butter
  • 2 Packungen Mozzarella
  • 250 gr Mascarpone
  • etwas Rosenwasser
  • etwas Zitronensaft
  • 100 gr Zucker
  • 60 ml Wasser
  • 1 handvoll gehackte Pistazien

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Schmelzen bringen. Nun den Fadenteig in einer ausreichend großen Schüssel zerkleinern, indem ihr ihn mit den Händen auseinander pflückt und die Fäden kürzer reißt. Alternativ könnt ihr auch eine saubere Küchenschere zum Zerkleinern benutzen.

Nun die geschmolzene Butter gut auf dem zerkleinerten Fadenteig verteilen und mit den Händen gründlich miteinander vermengen, sodass die Butter sich gleichmäßig zwischen den Teigfäden verteilt.

Etwa die Hälfte des Fadenteigs in einer ofenfesten Form (z.B. Springform oder große Auflaufform) verteilen, bis der ganze Boden gleichmäßig bedeckt ist. 10-15 Minuten im Ofen backen, bis die Oberfläche eine schöne leichte Bräunung hat.

Jetzt kommt die Füllung:

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten: In einen tiefen Teller die beiden Mozzarella Kugeln in kleine Stücke schneiden und die Mascarpone dazu geben. Einen Schuss Rosenwasser dazu geben und alles gut miteinander vermengen, dazu eignet sich z.B. eine Gabel. Wem die Masse nicht cremig genug ist, kann einen kleinen Schluck Wasser dazu geben, damit sich Mozzarella und Mascarpone besser miteinander vermengen.

Die Ofenform aus dem Ofen holen und die Füllung auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Hier müsst ihr eventuell etwas vorsichtig sein, damit ihr die Fäden nicht zu sehr verschiebt und dadurch Lücken im Boden der Knafeh entstehen. Am besten nehmt ihr zwei kleine Löffel und setzt kleine Portionen der Füllung nebeneinander und verteilt sie dann vorsichtig, bis der Fadenteig bedeckt ist.

Nun wird die zweite Hälfte des Fadenteigs gleichmäßig auf der Füllung verteilt und leicht angedrückt. Anschließend für weitere 15-20 Minuten in den Ofen geben.

Nun weiter zum Sirup:

Nun wird der Sirup vorbereitet. Dafür nehmt ihr Zucker und Wasser im Verhältnis 2:1. Ich nehme zum Abmessen kleine Teegläser oder Espressotassen, aber ihr könnt es auch abwiegen. Zum Wasser gebt ihr zusätzlich wieder einen Schuss Rosenwasser und etwas frischen Zitronensaft (1-2 EL). Zucker und Flüssigkeit unter Rühren aufkochen, bis der Zucker sich aufgelöst hat und die Flüssigkeit etwas dickflüssiger wird. Beiseite stellen.

Wenn die Knafeh oben eine schöne Bräunung bekommen hat, kann sie aus dem Ofen genommen und direkt mit etwa der Hälfte des Sirups gleichmäßig begossen werden. Mit der anderen Hälfte des Sirups könnt ihr nun individuell nach Geschmack eure Portion Knafeh süßen. Zum Schluss noch mit den gehackten Pistazien bestreuen.
Am besten schmeckt Knafeh noch warm. Sahteen („Guten Appetit“)!

Übrigens
Den Fadenteig findet ihr in türkischen oder arabischen Lebensmittelläden unter der Bezeichnung „Taze Kadayif“.
Wenn ihr die komplette Knafeh nicht sofort esst, könnt ihr sie auch portionsweise in der Mikrowelle wieder erhitzen.
Habt ihr keine Pistazien zuhause, schmeckt Knafeh auch sehr gut mit Kokosraspeln.

Wie mögt ihr eure Knafeh am liebsten? Teilt eure Rezepte mit uns unter #basmafood und markiert uns unter @basmamagazine.

Comments

comments