Ehrenamt ist wichtig

Wie bringst du dich ein?

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat: “Die obere Hand (also die gebende) ist besser als die untere Hand (also die empfangende), und du sollst (beim Geben von Sadaqa) bei denen anfangen, die von dir abhängig sind; und die beste Sadaqa ist die vom Überfluss gegebene, und wer Tugend erstrebt, dem wird sie Allâh schenken, und wer Verzicht übt, den wird Allâh reich machen.” (Bukhârî)

Oder auch einfach: „Geben ist seliger, denn nehmen.“ Sadaqa, also Almosen, gehört zu einer der Säulen des Islam, d.h. zu den Dingen, die das Fundament unseres Muslim-Seins bilden. Ist eine der Säulen nicht stabil, wackelt der Glaube des Muslim, um es sinnbildlich auszudrücken. Aber nicht nur Geld oder Essen kann gespendet werden, sondern auch Zeit, die einige von uns tatsächlich im Überfluss haben. „Spenden“ kannst du deine Zeit, indem du dich ehrenamtlich in deiner Gemeinde engagierst und den Menschen in deiner Umgebung deine Fähigkeiten zur Verfügung stellst. Es gibt die unterschiedlichsten Aufgaben, die du übernehmen kannst. Hier will ich dir nur einige Ideen vorstellen. Schau welche Attribute auf dich zutreffen und lass dich inspirieren!

sozial – kinderlieb – geduldig

Wenn du gerne mit Kindern arbeitest, kannst du z.B. bei der Organisation der örtlichen Ferienspiele mit anpacken oder dich für Organisationen wie „Big Brothers Big Sisters Deutschland“ engagieren und Mentor für ein Kind werden. Du wünschst dir an deinem Wohnort ein sinnvolles Nachmittagsprogramm für Kinder und Jugendliche? Nimm es in die Hand und suche nach Gleichgesinnten. Gemeinsam könnt ihr Nachmittagsgruppen organisieren und mit den Kindern und Jugendlichen Zeit verbringen.

Viele Kinder benötigen Nachhilfe, doch die Eltern können sich diese nicht leisten. Warum nicht selbst die Zeit nehmen und den Kindern kostenlos unter die Arme greifen? Auch Babysitten sollte nicht unterschätzt werden – welche Mutter wünscht sich nicht die ein oder andere Stunde für sich selbst? Für die Älteren unter uns, bietet es sich auch an „Paten-Großeltern“ zu werden und junge Familien damit zu entlasten.

sozial – mag Arbeit mit Alten – belastbar

In Altenheimen gibt es viele Menschen, deren Familien weit weg wohnen bzw. die keine Familie mehr haben. Du kannst sie besuchen und mit ihnen sprechen oder Karten spielen. Sie freuen sich sehr, wenn sich jemand Zeit für sie nimmt und einfach mal auf Kaffee und Kuchen vorbeikommt. Großes Plus: Sie haben viele interessante Geschichten erlebt, die sie dir sicher gerne erzählen. Natürlich kannst du auch deinen älteren Nachbarn unter die Arme greifen, indem du für sie zum Einkaufen fährst oder beim Putzen hilfst. Vieles, das für uns selbstverständlich ist, fällt im Alter schwer.

Auch in Hospizen, sogenannten „Sterbehäusern“, werden immer wieder Freiwillige gesucht, die Menschen in ihren letzten Tagen und Wochen begleiten. Zugegeben, diese Aufgabe ist eine psychische Herausforderung. Aber du kannst die Einrichtungen auch unterstützen, indem du bei der Öffentlichkeitsarbeit oder beim Fundraising hilfst.

sportlich – aktiv – ehrgeizig

Du bist ein Fußball-Ass? Warum nicht als Fußball-Trainer anheuern? Sicher gibt es noch viele andere Sportarten, in denen man sich engagieren kann. Für Kinder ist es wichtig einen körperlichen Ausgleich zu ihrem Schulalltag zu bekommen, für viele ist Sport das Ventil, das sie brauchen, um Aggressionen und Unmut abzubauen. Gleichzeitig bietest du eine wunderbare Alternative, um die Kinder von der Straße zu holen, sie sinnvoll zu beschäftigen und ihnen ein Gespür für Teamgeist beizubringen.

im Hintergrund bleiben – wenig Zeit – von zu Hause

Nicht jeder ist die geborene „Rampensau“ und fühlt sich an der Spitze einer Gruppe wohl. Oder du hast einfach nicht die Zeit, um wöchentlich präsent zu sein. Keine Sorge! Auch im Hintergrund gibt es viele Wege für Arbeitende, Mütter und Vielbeschäftigte, um aktiv zu werden. Du kannst kochen und backen wie eine Eins? Die Moschee sucht noch Kuchenspenden für das Moscheefest und den Kuchenverkauf zugunsten Benachteiligter. Du bist ein Crack was das Internet angeht? Stelle deine Fähigkeiten zur Verfügung und pflege Vereinsseiten im Internet oder Fanpages auf Facebook. So unterstützt du die Vereine in der Öffentlichkeitsarbeit von zu Hause aus und brauchst noch nicht einmal viel Zeit dafür. Du kannst außerdem nur sporadisch helfen, z.B. wenn ein Event, wie ein Sommerfest ansteht, und Helfer für die Logistik gesucht werden. Für dich sind es 2 Stunden Einsatz, für den Verein oder die Moschee ist es eine riesige Hilfe.

“Der beste unter euch ist derjenige der dem Menschen am nützlichsten ist!” Prophet Muhammed s.a.s.

Welche Vorschläge habt ihr? Wie engagiert ihr euch?

Comments

comments