Al Andalus

[:de]Wir haben schon Ende Juni! Vielleicht ergeht es euch ähnlich und auch an euch ziehen die Monate nur so vorbei. Zwischen der Arbeit, dem Studium, der Schule oder den Kindern bleibt in der Regel wenig Zeit für spontane Wochenendtrips oder größere Ausflüge. Da aber schon in wenigen Wochen die Ferienzeit beginnt, wird es langsam Zeit sich Gedanken zu machen wo wir den Sommer verbringen möchten. Wenn ihr eine Vorliebe für enge verwinkelten Straßen und atemberaubenden Landschaften habt und einen Einblick in die Geschichte muslimischer Herrschaft erhalten möchtet, wird es Zeit für eine Reise nach Al Andalus.

Andalusien ist die südlichste autonome Gemeinschaft Spaniens und zählt fast 8,4 Millionen Einwohner. Für fast 100 Jahre wurde Andalusien- arabisch Al Andalus – von den Mauren regiert und stand somit unter muslimischer Herrschaft. Die Auswirkungen dieser Herrschaft zeichnen sich bis heute sehr deutlich ab. In diesem Artikel möchte ich euch einige Orte empfehlen, die ihr unbedingt besuchen solltet und nützliche Tipps geben, die euren Aufenthalt im wunderschönen Andalusien noch schöner machen.

Mobilität:

Al Andalus erstreckt sich über eine Fläche von fast 90.000 Quadratmetern und ist somit etwas größer als die Bundesländer Bayern und Thüringen zusammen. Falls ihr euch entscheidet mehrere Städte zu besuchen empfiehlt es sich aber trotzdem während eures Aufenthaltes einen Wagen anzumieten, da die wichtigsten Städte keine zwei Autostunden voneinander entfernt liegen. Bei den üblichen Anbietern findet ihr tolle Angebote, wenn ihr einige Wochen vorher euer Auto bucht.
Die Autobahnen in Andalusien sind meist kostenlos und nur spärlich befahren. Die Innenstädte jedoch sind meist sehr verwinkelt und eng. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit mit Bussen und Zügen die verschiedenen Städte zu erreichen, falls ihr ungern Zeit im Auto verbringen möchtet.

Unterkunft:

Wenn ihr tatsächlich eine Rundreise plant sind Airbnb Wohnungen eine tolle Möglichkeit euren Aufenthalt zu genießen. Zum einen stellen die Wohnungen meist einen Stellplatz für das Auto bereit, zum anderen seid ihr nicht an die Öffnungszeiten und das Buffet des Hotels geknüpft. Außerdem können eure Gastgeber euch coole Tipps zu Insiderspots oder süßen Cafés geben.

 

Granada: Wenn ihr Al Andalus besucht ist es ein Muss ein paar Tage im schönen Granada zu verbringen. In Granada steht die Alhambra, eine alte Festungsanlage der Mauren, in denen ihr nicht nur schöne Gärten, aber auch faszinierende Architektur bewundern könnt. Da die Alhambra zum Weltkulturerbe gehört, wird versucht die TouristInnenströme durch begrenzte Tickets zu regulieren. Kauft unbedingt Wochen vorher eure Tickets. Um Vorort noch ein Ticket zu ergattern müsst ihr bereits um 6 Uhr morgens anstehen ( der Verkauft beginnt um 9 Uhr!!).
In Granada könnt ihr außerdem: arabische Bäder besuchen, durch den Albaicin laufen, die Kathedrale und Grabkapelle Capilla Real bestaunen und auch wunderbar shoppen gehen.

Cordoba: Es geht weiter nach Cordoba! Cordoba war sowohl für die Römer als auch die Muslime von großer Bedeutung. Die gesamte Stadt gehört zum UNESCO- Weltkulturerbe und hat somit einiges zu bieten. Must See: Die Mezquita de Cordoba. Die Mezquita war anfangs ein prachtvolle Moschee, bevor die ChristInnen die Stadt zurückeroberten und eine Kathedrale aus ihr machten. Heute lassen sich Elemente aus beiden Religionen wiederfinden. Weitere Highlights sind: der Alcazar, die römische Brücke und die Ruine Medina Azahara.

Malaga: Unser letzter Stop in Al Andalus! Die Hafenstadt eignet sich am besten für den Hin-und Rückflug. Die historische Stadt hat viele moderne Attribute, die sie zu einer kleinen Metropole machen. Malagas wohl bedeutendste Sehenswürdigkeit ist die Alcazaba. Eine kleine Festung im Stil der Alhambra. Von der Alcazaba geht es zum Gibralfaro, der euch eine atemberaubende Sicht auf die Stadt und das Meer bietet. Außerdem besuchen könnt ihr: das Geburtshaus Picassos, den Plaza de Obispo und den schönen Strand.

 

Ist euer Sommerurlaub schon gebucht? Inspiriert uns auf Instagram! Tagt #basmatravels oder kommentiert unter @basmamagazine.[:]

Comments

comments