Jakarta Modest Fashionweek – Ein Rückblick

[:de]Jakarta, Juli – Wir blicken zurück auf ein großartiges Modest Fashion Event. Vom 26. Bis zum 29. Juli 2018 konnten sich Designer, Gäste, Blogger und die lokale/internationale Presse von internationalen Designern und Kreationen inspirieren lassen.

 

 

Das Highlight dieses Jahr war vor allem die Kollektion, welche von Menschen mit Behinderung kreiert worden ist. Hierfür hat Think Fashion in Kooperation mit Markamarie 3 Workshops in 3 verschiedenen Ländern gehalten (Indonesien, Deutschland und in der Türkei). Bei diesen Workshops konnten sich Menschen mit Behinderungen Wissen zum Designen im allgemeinen verschaffen und so ihre Kollektion für die JKMF ready machen.

„Das Projekt stand für Vielfalt und sollte aufzeigen, dass auch Menschen mit Behinderung großartiges leisten können.“

Modest Fashion Week Events und Think Fashion’s Mitbegründerin Franka Soeria sagte, dass auch Menschen mit Behindung einen gleichwertigen Platz innerhalb der Modewelt genießen sollten, damit auch sie die Möglichkeit haben, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Sie plane auch schon den Aufbau einer Marke in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung.

 

 

Das Komitee von Asian Para Games 2018 (INAPGOC), Raja Sapta Oktohari, sagte: „Das Organisationskomitee für asiatische Para-Spiele in Indonesien ist geehrt und erfreut, Gastgeber der kommenden 2018 Asian Para Games zu sein. Es ist Teil der Bewusstseinsförderung zur Förderung der Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, die wir als superhumans sehen und respektieren – denn sie hören nie auf, uns mit deren Energie zu inspirieren, Herausforderungen im Leben zu meistern.“

Es gab insgesamt 14 Kollektionen im Rahmen des Dream & Design For Disabilities Programms, die von zwei Schwimmsportlern von Para Games Indonesia und fünf behinderten Frauen von Thisable Enterprise auf dem Laufsteg der JMFW präsentiert wurden. Die Goldmedaillengewinnerin des 100-Meter-Schwimmwettkampfs in den Para Games 2017, Laura Aurelia Dinda, sagte, dass sie sich geehrt fühle, als Model involviert zu sein und die Entwürfe der Kollegen mit Behinderungen zu zeigen.

Der Laufsteg der JMFW hat gezeigt, dass Mode für jeden ist, auch wie für Menschen mit Behinderungen, die ihre Karriere in der Modebranche aufbauen.

Wie fandet ihr die JMFW? Wir freuen uns auf eure Kommentare. :)[:]

Comments

comments