Halawat al Jibn – syrisches Dessert

Halawat al Jibn heißt wörtlich übersetzt, die Süße des Käses. Der ein oder andere kennt diese typisch syrische Nachspeise vielleicht schon von Nachbarn oder Freunden. Wenn ihr sie noch nicht probiert haben solltet, wird es aller höchste Zeit, denn glaubt mir, wer einmal Halawat al Jibn probiert, wird es für immer lieben. Versprochen.

Die Zutaten für eine Portion:

1 Mozzarella-Kugel (125 gr) 
50 gr Weichweizen Grieß
50 gr Zucker
100 ml Wasser
1 TL Rosenwasser
75 gr Mascarpone
gemahlene Pistazien zum dekorieren
Butter zum einfetten der Arbeitsfläche

IMG_0826

Die Zubereitung:

1. Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden und die Arbeitsfläche mit Butter einfetten.

2. Alle Zutaten bis auf die Mascarpone in einem Topf unter ständigem rühren bei hoher Hitze erwärmen. Es ist wichtig, dass man die ganze Zeit mit einem Kochlöffel alles gut verrührt, damit nichts am Topfboden anbrennt. Es muss so lange gerührt werden, bis sich alle Zutaten gut verbunden haben und, wie im Video gezeigt, eine Masse ergeben.

3. Den Grieß-Käse-Teig nun auf der gebutterten Arbeitsfläche verteilen und rechteckig ausrollen. Entweder macht man dies mit den Händen – Achtung, die Masse ist sehr heiß, oder mit einem gebuttertem Nudelholz.

4. Nun wird die Mascarpone mit dem Abstand von ca. einem Zentimeter vom längeren Rand, längs großzügig verteilt. Danach wird die Süßspeise eingerollt und auf einen Teller gelegt. Sie muss mindestens für eine Stunde gekühlt werden, damit die Masse sich fest verbindet.

5. Im letzten Schritt wird die Rolle in mundgerechte Stücke geschnitten & nach belieben zum Beispiel mit gemahlenen Pistazien verziert.  

Gekühlt & in Gesellschaft mit Familie & Freunden ist diese Süßspeise am besten zu genießen. 

Wenn ihr die Halawat al Jibn nachmacht, vergesst nicht, uns mit dem Hashtag #basmafood & unsere Instagramseite @basmamagazine zu markieren.

Comments

comments